EnWave Corporation (TSX-V:ENW | FSE:E4U) („EnWave“, oder das „Unternehmen“) gibt mit Freude heute bekannt, dass man folgend dem weltweiten Abgaben enthaltenden Exklusivlizenzvertrag einen ersten Ausrüstungsleasingvertrag (das „Abkommen“) mit einer Abteilung von Bonduelle („Bonduelle“), einem der weltweit führenden Gemüseproduzenten und Verarbeiter, abschließen konnte. Gemäß des Abkommens baut EnWave eine 120kW MIVAP® Anlage (die „Maschinen“) durch ihre Tochterunternehmung Hans Binder Maschinenbau GmbH („Binder“) für Bonduelle die diese dann in ihrem Nordamerikanischen Betrieben einsetzen wird.
Die Anlage soll an Bonduelle Ende 2014 ausgeliefert werden. Diese wird dann im Bereich dehydrierte und gefrorene Gemüse „DHF“) zum Einsatz kommen und neue Gemüse kreieren und entwickeln als Teil ihrer zukünftigen Geschäftsentwicklung.
DHF Gemüse sind teilwiese getrocknet und werden dann schnell gefroren. Zweck dieser Vorgehensweise ist es, den Nährstoffgehalt zu erhalten sowie die Farbe, Geschmack und das Wichtigste ist, dass die Textur erhalten bleibt, wenn man diese dann aus dem gefrorenen Zustand heraus kocht.
Global gesehen plant Bonduelle viele einzigartige Möglichkeiten für die Anwendung der gefrorenen DHF Produkte zu erkunden, da diese bessere Qualitätsinhaltsstoffe für gefrorene Konsumentenprodukte mit sich bringen. Bonduelle ist überzeugt von den Attributen der „EnWave Frozen vegetables“ (EnWaves Tiefkühlgemüse) und der Resonanz ihrer spezifischen Kundenbedürfnisse die momentan nicht durch frische oder gefrorene Gemüse befriedigt werden.
In der Annahme eines erfolgreichen Forschungs- und Entwicklungsprogrammes, arbeiten die beiden Unternehmen zusammen am Design einer kommerziellen quantaREV® Anlage für die DHF Gemüseproduktion mit dem Ziel, fertige Tiefkühlprodukte mit einer Kapazität von ca. 3 bis 4 Tonnen pro Stunde herzustellen. Das Design der quantaREV® Anlage soll in 2015 fertig sein und wird Bonduelle somit die Chance geben den kommerziellen Verkauf der DHF Produkte zu starten.
„Wir sind sehr begeistert über die Zusammenarbeit mit einem Marktführer wie Bonduelle zusammen zu arbeiten, um die Entwicklung der ersten kommerziellen quantaREV® Plattform zu entwickeln für diese neue Produktkategorie,“ sagte Dr. Tim Durance, Chairman und Co-CEO von EnWave. „Wenn die Forschung für die quantaREV® Technologie diese Erfolge in diesen Produktgebieten leistet, dürfte dies viele neue Märkte für EnWave eröffnen, wo man mit hohen Kapazitäten, tiefen Temperaturen Produkte trocknen kann und was bisher so nicht möglich war.“