HCL Technologies verbucht einen starken Umsatzzuwachs im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 / Unternehmen steigerte Erlöse um 27,6 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und um 9,0 % gegenüber Vorquartal

HCL Technologies Ltd.
(HCL), ein weltweit führender IT-Dienstleister, gab heute seine
Ergebnisse für das Quartal bis September 2010 bekannt. Im ersten
Quartal des Geschäftsjahres 2011 stieg der globale Umsatz von HCL um
9,0 % gegenüber dem Vorquartal und um 27,6% zum Vorjahreszeitraum auf
804 Millionen US-Dollar.

HCL beschleunigte sein Wachstum in der europäischen Region und
berichtet im Quartal Juli-September 2010 eine Umsatzsteigerung von
18,2 % gegenüber dem vorherigen Quartal und von 17,5 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. In diesem Vierteljahr konnte HCL eine Reihe neuer
Kunden in Europa gewinnen, wie beispielsweise das größte
Finanzinstitut Irlands und eine der größten allgemeinen
Versicherungsgesellschaften in der nordischen Region. Im letzteren
Projekt, bei Pohjola Insurance Ltd., erbringt HCL Business
Transformation: dieses reicht von der Entwicklung über die
Implementierung bis hin zum Support und der Pflege des
Schadensabwicklungssystems.

„Europa steht für 27 % des Umsatzes von HCL Technologies. Damit
zeigt sich die steigende Marktbekanntheit von HCL und welchen
Mehrwert wir für unsere Kunden leisten“, kommentiert Rajeev Sawhney,
President von HCL Europe. „Unsere Markteintrittsstrategie umspannt
einen integrierten horizontalen, vertikalen und geographischen Fokus
und gewinnt mit Hilfe unseres ausgewogenen Wachstums zunehmend an
Fahrt.“

Desweiteren wurden folgende Kunden gewonnen bzw. Anerkennungen für
den europäischen Markt im abgeschlossenen Quartal erzielt:

HCL hat seine Beziehung zu GFI Informatique mit einem Auftrag für
eines der größten französischen Unternehmen der Luft- und
Raumfahrtindustrie gestärkt. Das Beratungsunternehmen pflegt eine
Partnerschaft mit GFI, um IT-Dienstleistungen in französischer
Sprache für Kunden vor Ort in Frankreich zu erbringen. Dies
ermöglicht HCL die Bereitstellung von Skalierbarkeit und
Standardisierung.

Der indische IT Dienstleister ist in Gartners „Magic Quadrant“
für Desktop Outsourcing in Europa und in Gartners „Magic Quadrant“
für Helpdesk Outsourcing in Europa positioniert. Das Unternehmen
erhielt von Gartner auch eine positive Bewertung im MarketScope für
Managed Security Services in Europa.

„Positiv“ wurde HCL auch in Gartners MarketScope für Managed
Security Services in Europa erwähnt.

IDC erkannte HCL als einen der „aufstrebenden Marktteilnehmer im
nordischen Markt für IT-Dienstleistungen“ an. Nach Auffassung von IDC
stellt die derzeitige Positionierung von HCL im nordeuropäischen
Markt eine herausfordernde Stellung dar; mit einem starken
Angebotsportfolio in den Schlüsselbranchen wie Manufacturing, dem
Verbraucherdienstleistungssektor (Retail und T&M),
Finanzdienstleistungssektor, im Bereich Healthcare und in der
Energie- und Versorgungsindustrie.

Die ausführlichen Quartalsergebnisse können auf der Website von
HCL Technologies nachgelesen und heruntergeladen werden:
http://www.hcltech.com/investors/quarterly-results/

Über HCL

HCL ist ein weltweit agierendes und führendes Engineering- und
IT-Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 5 Milliarden U.S. Dollar
und umfasst zwei in Indien börsennotierte Unternehmen – HCL
Technologies und HCL Infosystems. Gegründet im Jahre 1976, ist HCL
ein echter indischer IT-Garagen-Startup, Pionier des modernen
Computing und heute ein globales Transformationsunternehmen. Die
Bandbreite seiner Dienstleistungen reicht von Product Engineering
über Custom & Package Applications, BPO, IT-Infrastrukturdienste,
IT-Hardware und Systemintegration bis hin zur Distribution von
ICT-Produkten über eine große Anzahl fokussierter Industriesparten.
Das Team von HCL umfasst rund 72.000 Mitarbeiter verschiedenster
Nationalitäten, die an über 500 Standorte in Indien und in mehr als
26 Ländern agieren. HCL pflegt globale Partnerschaften mit
verschiedenen, führenden Fortune 1000-Unternehmen, darunter Top IT-
und Technologiefirmen. Mehr Informationen über HCL unter www.hcl.de .

Über HCL Technologies

HCL Technologies ist ein führendes und weltweit tätiges
IT-Serviceunternehmen und arbeitet mit Kunden in den Bereichen, die
deren Kerngeschäft beeinflussen und neu definieren. Seit seiner
Gründung und nach dem Börsengang 1999 konzentriert sich HCL
Technologies auf –Transformational Outsourcing–, gestützt durch
Innovation und Generierung von Mehrwert, und bietet ein integriertes
Dienstleistungsportfolio, darunter softwarebetriebene IT-Lösungen,
entferntes Infrastrukturmanagement, Engineering- und F&E-Services und
BPO. Das Unternehmen nutzt seine globale Offshore-Infrastruktur in 26
Ländern, um ganzheitliche Dienstleistungen in wichtigen
Industriesektoren zu erbringen: u.a. bei Finanzdienstleister, der
verarbeitenden Industrie, dem ICT Sektor, dem öffentlichen Sektor und
im Gesundheitsbereich. HCL ist stolz auf seine Philosophie des
–Employee First– (–Mitarbeiter zuerst–), welche die 70.218
Transformations-Mitarbeiter befähigt, dem Kunden echten Mehrwert zu
liefern. Gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften erzielte HCL
Technologies zum 30. September 2010 einen Umsatz von 2,9 Milliarden
U.S Dollar. Weitere Informationen über HCL Technologies unter
www.hcltech.com .

Pressekontakt:
Thomas A. Becker – HCL GmbH
Frankfurter Str. 63-69
65760 Eschborn
Direkt: +49 6196 76 99 769
Mob: +49 176 600 000 66