– EUR 2,3 Mrd. Operatives Ergebnis (Q1 – Q3)
– Operative Umsatzrendite von 8,7 Prozent (Q1 – Q3)
– Audi-Chef Rupert Stadler: „Wir erwarten aufgrund der
Auftragslage ein starkes 4. Quartal und für das Gesamtjahr ein
Spitzenergebnis.“
– Finanzvorstand Strotbek: „Unsere weltweiten Auftragseingänge
liegen deutlich über den Erwartungen und wir rechnen mit einer
hohen Auslastung bis in das Jahr 2011 hinein.“
Der Audi Konzern erzielte in den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres mit EUR 26,0 (2009: 21,7) Mrd. ein Umsatzplus von
19,9 Prozent. Gleichzeitig verbesserte sich das Operative Ergebnis
deutlich überproportional um 93,8 Prozent auf EUR 2,3 (2009: 1,2)
Mrd. – ein neuer Bestwert in der Unternehmensgeschichte.
In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte
der Audi Konzern von der weltweit anziehenden Nachfrage und seinen
attraktiven Modellen deutlich profitieren. So erhöhte die Marke mit
den Vier Ringen die Auslieferungen in den ersten drei Quartalen auf
den neuen Rekordwert von 829.307 (704.976) Automobilen. Das
entspricht einem Wachstum von 17,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Von Januar bis September steigerte der Audi Konzern die
Umsatzerlöse um 19,9 Prozent auf EUR 26,0 (21,7) Mrd. und somit
überproportional zu den Auslieferungen. Dabei verbesserte das
Unternehmen das Operative Ergebnis um 93,8 Prozent auf EUR 2,3 (1,2)
Mrd. und damit deutlich stärker als den Umsatz. Selbst gegenüber dem
Rekordjahr 2008 mit einem Operativen Ergebnis von EUR 2,1 Mrd.
bedeutet das ein Plus von 10,3 Prozent. Die Operative Umsatzrendite
in den ersten drei Quartalen 2010 lag bei 8,7 Prozent.
Im dritten Quartal überzeugte der Audi Konzern mit einer weiterhin
dynamischen Entwicklung: So stiegen die Auslieferungen der Marke Audi
an Kunden um 14,7 Prozent auf 274.421 (239.172) Automobile. Der
Umsatz erhöhte sich überproportional zu den Fahrzeugverkäufen um 17,7
Prozent auf EUR 8,4 (7,2) Mrd. Damit steigerte das Unternehmen sein
Operatives Ergebnis gegenüber dem Krisenjahr 2009 um 169,3 Prozent
auf EUR 940 (348) Mio. Im Vergleich zum bisherigen Rekordjahr 2008
mit einem Operativen Ergebnis im 3. Quartal von EUR 760 Mio. bedeutet
das einen Ergebnisanstieg um 23,7 Prozent.
„Das Rekordergebnis zeigt die weltweite Attraktivität unserer
Marke und bestätigt unseren nachhaltigen und profitablen
Wachstumspfad“, sagt Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation
der AUDI AG. In China erreichte Audi in der Kundenzufriedenheit
erstmals Platz 1 in den Kategorien Kauf und Service. „Unsere
weltweiten Auftragseingänge liegen deutlich über den Erwartungen und
wir rechnen mit einer hohen Auslastung bis in das Jahr 2011 hinein“,
ergänzt Strotbek.
Die Marke Audi erwartet in diesem Jahr rund 1.080.000
Auslieferungen an die Kunden. Im Jahr 2015 will das Unternehmen 1,5
Millionen Automobile weltweit verkaufen. Um dieses Wachstum
abzusichern, erweitert der Audi Konzern seine Kapazitäten. In den
kommenden drei Jahren investiert das Unternehmen EUR 900 Mio. in den
Ausbau des Standorts Györ zum vollständigen Automobilwerk und schafft
dort 1.800 neue Arbeitsplätze. Von 2013 an sollen in Györ 125.000
Autos pro Jahr vom Band rollen, neben den Modellen TT, TT Roadster
und A3 Cabriolet ein weiteres Derivat des A3.
Der Audi Konzern bleibt auch auf Jahressicht zuversichtlich: „Wir
erwarten aufgrund der Auftragslage ein starkes 4. Quartal und für das
Gesamtjahr ein Spitzenergebnis“, sagt Audi-Chef Rupert Stadler.
„Neben dem anhaltend starken Wachstum in China kommt uns auch die
deutlich gestiegene Nachfrage in den USA zugute“, ergänzt Strotbek.
*Vorjahreswerte in Klammern
Link zur Zwischenmitteilung 3. Quartal unter:
www.audi.de/zwischenmitteilung2010_q3
www.audi.com/quarterly-report2010_q3
Pressekontakt:
AUDI AG
Kommunikation Unternehmen
Armin Götz
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