Seit Oktober 2010 befindet sich die FX Wave Basis Strategie in einer anhaltenden Verlustphase, die mit Kursrückgängen von bis zu -76,8% und sieben negativen Handelsmonaten am Stück verbunden ist. Bei einigen Investoren dürften bereits Zweifel an der Profitabilität aufgekommen sein. Nun meldet sich die Basisstrategie mit einem fulminanten Handelsmonat zurück. Bis zu +57,29% Wertzuwachs (FX Wave Basis 5%) waren im Mai mit den von der Fonds Direkt AG betreuten Systemen erreichbar.
Entgegen den kritischen Nachfragen zur Handelsstrategie – übrigens auch von unserer Seite – hat die Fonds Direkt AG das einzig Richtige getan und die System durchgängig konsequent weitergehandelt. Entsprechend ist der stark positive Mai das logische Ergebnis disziplinierten Handels. Die Höhe des erzielten Ertrages lässt uns zwar einen erstaunten kritischen Blick auf die Kontoauszüge werfen. Allerdings ist festzustellen, dass dieser jetzige Zuwachs völlig im Rahmen vorheriger starker Erfolgsmonate liegt. Es zeigt sich, wer auf die Basisstrategie setzt, muss mit großen Kursschwankungen zurechtkommen und eisernes Durchhaltevermögen besitzen. Mit dem abgeschlossenen Handelsmonat Mai befinden sich die Basis-Konten zwar immer noch deutlich von alten Höchstmarken entfernt, es keimt allerdings die Hoffnung auf den Übergang in eine Marktphase, in der die Basisstrategie wieder dauerhaft besser greift.
Fonds Direkt ist sich der psychischen Strapazen, die die Basisstrategie mit sich bringt bewusst und legt den eigenen Empfehlungsschwerpunkt bereits seit ca. einem Jahr auf die breitere Diversifikation, die Anleger in dem FX Wave Diversified Portfolio erhalten. Obwohl auch hier der Fokus allein auf dem Handel des Währungspaares EUR/USD liegt, zeigt die Verteilung auf 5 verschiedene Systeme eine deutliche Verbesserung der Volatilität gegenüber der Basisstrategie.