Die Management Akademie NRW (http://www.management-akademie-nrw.de) veröffentlicht heute erstmalig monatlich erscheinende Kommunikationstrainings-Übungen in Unternehmen. Die Übungen dienen dazu, die Kommunikation am Arbeitsplatz zu verbessern und können während der Arbeit sowohl von Einzelnen als auch vom Team durchgeführt werden.
Kommunikation ist Basis für das Funktionieren eines Unternehmens. Der Austausch von Ideen, Produkten, Leistungen, Projekten etc. ist ohne Kommunikation nicht möglich bzw. wird durch einen Mangel an dieser wesentlich gehemmt.
„Was ist der Unterschied zwischen einem Profi und einem Amateur?“ fragt Jos Donners, Geschäftsführer der Management Akademie NRW. „Etwa dass der Profi Geld für seine Leistung bekommt? Oder dass der Profi sich stetig verbessert?“ Da im Unternehmen stets in irgendeiner Weise Kommunikation geführt wird, können alle Mitarbeiter als Kommunikations-Profis bezeichnet werden, da sie Geld für ihre Arbeit erhalten.
„Kommunikation eines unserer wichtigsten Werkzeuge. Ohne Kommunikation gibt es keine Jobs.“ so Donners. Er betont daher die Notwendigkeit des Reflektierens über die bestehende Kommunikation, um diese stetig verbessern zu können. Die Kommunikationstraininings-Übungen (http://www.management-akademie-nrw.de/kommunikationstraining-uebungen.html) der Management Akademie helfen dabei herauszufinden, wo Verbesserungspotenzial liegt und helfen, das Wiederholen von Fehlern zu vermeiden. Sie basieren auf Kommunikationstrainings und Publikationen von Friedemann Schulz von Tun, Shannon and Weaver, David Berlo, Paul Watzlawick u.v.a.