Einweihung der neuen Wohnbereiche im AGAPLESION BETHANIEN RADELAND in Berlin Spandau

Bei der Neugestaltung der Zimmer wurde besonderer Wert auf einen wohnlichen Charakter gelegt. Freundliche helle Zimmer mit eigenem Bad schaffen ein angenehmes Ambiente. Die langen Flure sind mit zusätzlichen neuen Fenstern lichtdurchflutet. Großzügige moderne Pflegebäder runden den Komfort der Pflege ab.

Für die Bewohner, die schon einige Jahre in AGAPLESION BETHANIEN RADELAND leben, geht damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Zudem wird die Wohn- und Betreuungsqualität durch kleinere Wohngemeinschaften mit künftig sechs bis neun Bewohnern verbessert.

„Mit der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes kommen wir dem gesteckten Ziel, das Wohnambiente im AGAPLESION BETHANIEN RADELAND kontinuierlich zu verbessern wieder ein Stück näher“, sagt Alexander Dettmann, Geschäftsführer der AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE, die Ende 2009 das Haus übernommen hatte.

Das AGAPLESION BETHANIEN RADELAND bietet Menschen mit chronisch, psychischen Erkrankungen ein neues zu Hause. „Wir sehen es als eine unserer wichtigsten Aufgaben an, die Bewohner in ihrer Lebenssituation und ihren Wünschen zur Lebensgestaltung individuell zu unterstützen und ihnen praktische Hilfe nach dem Normalisierungsprinzip anzubieten“ sagt Dettmann.

Durch ein gezieltes Wohntraining im lebenspraktischen Bereich werden die Bewohner auf ein weitgehend selbstständiges Leben vorbereitet. Die Begleitung geht gegebenenfalls bis hin zum Betreuten Wohnen. Sie werden angeleitet, ihr Zimmer in Ordnung zu halten und zu reinigen, wieder oder erstmalig für sich selbst zu kochen und zu backen, aber auch die Räume schön auszugestalten mit Bildern, Blumen und anderen Dekorationen.

Weitere Informationen zur AGAPELSION BETHANIEN DIAKONIE und zum BETHANIEN RADELAND finden Sie im Internet unter www.bethanien-diakonie.de