Management Akademie NRW bietet praktischeÜbungen für Kommunikationstraining an

„Worin unterscheiden sich ein Amateur und ein Profi?“ fragt Jos Donners, Geschäftsführer der Management Akademie NRW. „Darin, dass der Profi Geld für seine Leistung bekommt, und der Amateur nicht? Oder dass der Profi sich immer wieder verbessert?“ Im Unternehmen wird ständig irgendwie Kommunikation geführt, so dass im Grunde alle Mitarbeiter als Kommunikations-Profis gesehen werden können, denn sie erhalten ja Geld für ihre Arbeit.

Ohne Kommunikation kann kein Unternehmen funktionieren. Produkte, Ideen, Projekte und Leistungen u.a. können nur durch Kommunikation ausgetauscht werden. „Eines unserer wichtigsten Instrumente ist die Kommunikation. Ohne sie gäbe es keine Arbeitsplätze“ meint Donners. Er ist davon überzeugt, dass das Reflektieren über die bestehende Kommunikation enorm wichtig ist, um diese verbessern zu können. Gemeinsam mit seinen Mitarbeitern hat er Kommunikationstrainings-Übungen zusammengestellt, die helfen sollen herauszufinden, wo noch Verbesserungspotenzial liegt. Auch sollen immer wieder auftauchende Fehlern ausgemerzt werden. Die Übungen basieren auf Kommunikationstrainings (http://www.management-akademie-nrw.de/kommunikationstraining.html) und Veröffentlichungen von Friedemann Schulz von Tun, Shannon and Weaver, David Berlo, Paul Watzlawick u.a.

Die Kommunikationstraininings-Übungen werden ab sofort monatlich auf der Website (http://www.management-akademie-nrw.de/kommunikationstraining-uebungen.html) veröffentlicht und können kostenlos heruntergeladen werden. Außerdem stellt die Management Akademie NRW gute, von Kunden eingereichte Kommunikationsübungen auf ihre Website. www.management-akademie-nrw.de.