Es wirkt: Das Integrierte Managementsystem der TESIUM GmbH

Frisch geprüft und für wirksam befunden: Am 5. und 6. Juli 2011 wurde TESIUM durch die DQS (Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen) auditiert und jetzt liegt das Ergebnis auch schriftlich vor. Die Auditoren bescheinigen in der vorgenommenen „Begutachtung zur Systemförderung“, dass ISO 9001 und ISO 14001 bei TESIUM gelebt werden. Es wurde die Aufrechterhaltung des Zertifikats empfohlen, ohne dass Korrekturmaßnahmen erforderlich sind.

Besonders positiv hervorgehoben wurde beispielsweise dass Management behördlicher Genehmigungen und Erlaubnisse. TESIUM fungiere hier als äußerst kompetenter und gut organisierter Dienstleister. Es fand hohe Anerkennung, dass das Managementsystem sehr effizient mit Kennzahlen geführt wird. Der kontinuierliche Verbesserungsprozess über die Jahre konnte aufgezeigt werden. Darüber hinaus wurde allen befragten Mitarbeitern, mehr als 10% der Belegschaft, ein sehr gutes Verständnis und Wissen zum eingeführten Managementsystem bescheinigt.

„Dieses positive Ergebnis freut uns noch aus einem weiteren Grund“, so Geschäftsführer Dr. Norbert Kalkert. „TESIUM hatte sich für die Auditierung ausdrücklich einen neuen Auditor gewünscht, um die Gefahr ausgetretener Pfaden zu vermeiden und mit neuer, frischer Sicht von Außen Verbesserungspotentiale aufzudecken.“

Das Zertifikat zum Qualitäts- und Umweltmanagementsystem ist damit weiterhin bis zum 2. August 2013 gültig. Es gilt für die Bereiche Engineering, Planung von Elektro-, Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik, elektrische und mechanische Werkstätten / Instandhaltung, Sicherheit und Umwelt sowie Energieversorgung.