Frankfurt, den 31. Oktober 2011. Der Schweizer Versicherer Helvetia tritt in der Saison 2011/12 und 2012/13 als Kopfsponsor für die beiden DSV-Langläufer Nicole Fessel und Sebastian Eisenlauer auf. Ab sofort wird das Helvetia-Logo Stirnband und Mütze der beiden Allgäuer schmücken.
Bereits seit einigen Jahren tritt die Helvetia als Sponsor für Wintersport-Veranstaltungen auf. Seit diesem Jahr begleitet sie erstmalig den FIS Cross-Country World Cup im Skilanglauf als Premium-Sponsor. „Für uns war es der logische nächste Schritt, nun auch zwei erfolgreiche Sportler dieser Disziplin direkt zu unterstützen, um unsere Präsenz im Wintersport weiter zu stärken“, erläutert Wolfram Wrabetz, CEO der Helvetia Deutschland.
Nicole Fessel, Jahrgang 1983, startet für den SC Oberstdorf und ist seit 2002 im Weltcup aktiv. Im vergangenen Winter zählte sie zu den besten deutschen Skilangläuferinnen. Sie holte bei den Weltcups im finnischen Kuusamo die Plätze zwei, vier und fünf und sicherte sich damit Platz 17 im Gesamtweltcup 2010/11. Bei der Weltmeisterschaft 2011 in Oslo belegte sie Platz sieben in der Doppelverfolgung und Platz fünf mit der Staffel.
Der 21-jährige Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen) feierte im Dezember 2010 sein Weltcup-Debüt und erreichte auf Anhieb drei Top-20-Platzierungen in seiner ersten Saison. Neben Deutschen Meister-Titeln in Sprint und Einzel waren seine größten Erfolge bisher die Plätze eins, zwei und fünf beim internationalen Nachwuchswettbewerb European Youth Olympic Festival (EYOF) 2007.
„Wir freuen uns, mit Nicole Fessel und Sebastian Eisenlauer ein erfolgreiches deutsches Langlaufduo gewonnen zu haben. Von der Mischung aus einer bereits in der Weltspitze etablierten Läuferin auf der einen und einem hoffnungsvollen Talent auf der anderen Seite sind wir überzeugt“, erklärt Wrabetz die Entscheidung. Da zahlreiche Langlauf-Veranstaltungen in der Schweiz, Deutschland und Österreich stattfänden, wo die Helvetia sehr aktiv sei, biete das Sponsoring eine hervorragende Plattform für einen länderübergreifenden Marktauftritt.
* * *
Foto: Helvetia.
* * *