Villingen-Schwenningen, 26. Januar 2012 – Der TÜV Hessen hat die Zertifizierung der Schwenninger Krankenkasse als Gesamtunternehmen nach DIN EN ISO 9001:2008 erneut bestätigt – auch im neunten Jahr nach der Erstzertifizierung. Die externen Experten bescheinigen der Schwenninger eine sehr gute Erreichbarkeit für die Kunden, optimal organisierte Abläufe und Strukturen sowie eine unkomplizierte und individuelle Beratung. Damit bleibt die Schwenninger die einzige Krankenkasse, die vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen zertifiziert worden ist.
„Die Überprüfung unserer Prozesse und Leistungen durch den TÜV Hessen hilft, uns stetig weiter zu entwickeln. Nur so können wir unseren Kunden bundesweit den gleichen, hohen Qualitätsstandard bieten“, sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger. „Die Zertifizierung zeigt, dass die Prozesse bei der Schwenninger besonders effizient sind – das unterstützt niedrige Verwaltungskosten“, sagt Christian Linke, Auditor, TÜV Hessen. Ein Vorteil für die Kunden ist beispielsweise, dass sie auch 2013 keinen Zusatzbeitrag leisten müssen.
Der TÜV Hessen prüfte die internen Abläufe und Strukturen bei der Schwenninger – in der Zentrale in Villingen-Schwenningen sowie in zwei weiteren Geschäftsstellen. Ein internes Qualitätsmanagement-Team stellt sicher, dass alle Geschäftsstellen des Unternehmens die Anforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2008 erfüllen – nur dann vergibt der TÜV Hessen das Zertifikat.