Die Behandlung von Aluminium findet auch in der Verpackungsindustrie eine hohe Anwendung indem das Leichtmetall Aluminium zu Getränke- und Konservendosen sowie zu Aluminiumfolie und vielen unterschiedlichen Aluminiumprofile verarbeitet werden. Dabei wird bei der entsprechenden Aluminiumbearbeitung die Eigenschaft der passiven Barrierewirkung gegenüber Sauerstoff, Licht und weiteren Witterungseinflüssen bei gleichzeitig relativ geringem Gewicht genutz, um verderbliche Güter wie Lebensmittel entsprechend zu schützen.
Im Rahmen der Aluminiumbearbeitung werden dünne Folien in Stärken von 6 Mikrometer produziert, die dann oftmals in Verbundsystemen eingesetzt werden, wie z.B. in Tetrapacks. Durch das Bedampfen mit Aluminium können auch Kunststofffolien mit einer dünnen aber sehr wirksamen Beschichtung versehen werden, die dann eine hohe, wenn auch nicht vollständige Barrierefunktion aufweist.
Das Aluminium wird somit für eine große Vielfalt an verschiedensten Behältern und Gehäusen verarbeitet, da es sich sehr leicht durch Umformen wie z.B. Aluminium biegen bearbeiten lässt. Aluminiumprodukte und Aluminiumprofile werden häufig durch eine Eloxalschicht vor Oxidation (Korrosionsschutz) und Abrieb geschützt um die Nutzungsdauer entscheidend zu verlängern.
Weitere wissenswerte Informationen zu den Themen Edelstahloptik, Aluminium sägen, Aluminium biegen, Aluminium fräsen und Aluminium bürsten erhalten Sie auch auf der Internetpräsenz mwm-arnsberg.de.