Erfolgreicher Exit für die Seedmatch-Investoren

XLETIX, einer von Deutschlands größten Sportevent-Veranstaltern und bekannt durch seine Hindernisläufe wie Muddy Angel Run oder XLETIX Challenge mit knapp 200.000 erwarteten Teilnehmer in 2018, wird künftig unter dem Dach des Schweizer Sportvermarkters Infront agieren. 2014 hatte das Startup bei Seedmatch in einer Crowdfunding-Kampagne um Investorengelder für das bundesweite, aber auch internationale Wachstum geworben. Mit Erfolg: Rund 340 Investoren glaubten an das Konzept und investierten im Rahmen eines partiarischen Darlehens 266.000 Euro in das Unternehmen. Die privaten Kleinanleger erhalten nun einen vertraglich zugesicherten Bonuszins nach Exit-Ereignis und bekommen so eine Vervielfachung ihrer Kapitalanlage zurück.
Gründer und Geschäftsführer Jannis Bandorski weiß, dass das Unternehmen ohne diese Investoren die Expansionspläne wohl kaum so schnell geschafft hätte: „Seedmatch war ein wichtiger Baustein für unser Wachstum. Auch die öffentliche Aufmerksamkeit im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne hat geholfen, einer breiteren Öffentlichkeit unsere tollen Events vorzustellen und zufriedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Wort kommen zu lassen. Es ist schön zu sehen, dass sich die viele harte Arbeit gelohnt hat, wir unsere Leidenschaft für Sport mit einer erfolgreichen Geschäftsstrategie verbinden und ein wirklich tolles Team aufbauen konnten. Mit Infront werden wir das fortführen.“

Team-Spirit wird fortgeführt

Die Formate Muddy Angel Run und XLETIX Challenge überzeugten die damaligen Investoren, die Freitickets für die Events erhielten und mittlerweile zu begeisterten Kunden geworden sind, als auch eine stetig größer werdende Fangemeinde durch ihren
starken Teamcharakter. Dieser soll auch weiterhin erhalten bleiben. Hans-Peter Zurbruegg, Vizepräsident für „Personal and Corporate Fitness“ bei Infront, ist überzeugt, „dass die Kombination aus den sehr populären Events von XLETIX, unserer Unterstützung im Ausbau effizienter Sponsoring-Modelle sowie unserer Expertise im Markt die Hindernisläufe erfolgreich ausbauen können. Ich freue mich, dass die beiden Gründer Jannis Bandorski und Matthias Ernst zusammen mit dem gesamten XLETIX-Team nun zur Infront-Familie gehören.“ Dem Schweizer Unternehmen gelang mit der Übernahme der XLETIX GmbH eine strategische, aber auch für beide Seiten gewinnbringende Erweiterung der Sparte „Personal and Corporate Fitness“.