Selbständige, Freiberufler und Gewerbetreibende aufgepasst: Ab Januar 2013 müssen Sie ihre elektronischen Steuer-Anmeldungen wie z.B. die Umsatzsteuer-Voranmeldungen oder Lohnsteuer-Anmeldungen „authentifiziert“ ans Finanzamt senden. Das bedeutet: Sie müssen diese mit einem persönlichen Zertifikat signieren, also elektronisch unterschreiben. Denn das Finanzamt will genau wissen, wer die Daten übermittelt hat.
Doch wie geht das? Wie bekomme ich dieses „Zertifikat“ für die Elektronische Steuererklärung (ELSTER)?
Dieser Frage haben sich die Steuerexperten des Verbraucherportals www.steuernsparen.de angenommen: Der Infokanal SteuerSparTV erklärt kurz und knapp per Videoclip , wie Sie Ihr Zertifikat beantragen. Also einfach reinklicken auf www.steuernsparen.de.
Und die Zeit drängt: „Von Ihrem Antrag bis zum fertig eingerichteten Zertifikat dauert es ungefähr zwei Wochen“, so Steuerexperte Peter Schmitz von steuernsparen.de. „Starten Sie also spätestens bis Dezember Ihre Registrierung beim ELSTER-Portal. Nur so können Sie ab Januar 2013 Ihre Steueranmeldung fristgerecht authentifiziert übermitteln“ rät Schmitz.
Neben dem informativen Videoclip bietet steuernsparen.de rund um das Thema ELSTER-Signatur nützliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum kostenlosen Download. Dort wird genau erklärt, wie Sie Ihr Zertifikat erhalten und wie Sie mit Ihrer Steuersoftware Ihre Steueranmeldungen elektronisch unterschreiben. So klappt–s dann auch mit dem Finanzamt.
ELSTER-Signatur ist sinnvoll für alle Steuerzahler
Übrigens profitieren alle Steuerzahler – nicht nur Selbstständige oder Gewerbetreibende – vom ELSTER-Zertifikat. Damit kann jeder seine Jahres-Steuererklärungen elektronisch unterschreiben und spart sich damit das Drucken der komprimierten ELSTER-Steuererklärung. Und Sie können im ELSTER Online-Portal Formulare ausfüllen und dem Finanzamt persönliche Mitteilungen senden.
Die Buhl-Gruppe mit Sitz in Neunkirchen (Siegerland) ist mit den Marken „WISO Software“ und „t@x“ der größte deutsche Anbieter von Consumer-Software für die Einkommensteuererklärung. Jedes Jahr entscheiden sich über 1 Million Anwender für die Produkte von Buhl.
Neben Software für die Steuererklärung bietet das Unternehmen Produkte für die private Finanzverwaltung, für Vermieter & Hausverwalter und weitere Business-Lösungen für Gründer, Selbstständige & Freiberufler sowie für kleine und mittlere Unternehmen an.
Die Buhl Tax Service GmbH ? das ist Deutschlands führende Kompetenz in Sachen Steuern für den Privatanwender. Das Know-how steckt in Deutschlands meistverkaufter Steuersoftware, dem WISO Steuer-Sparbuch ? und in vielen weiteren Lösungen wie z.B. der Software-Reihe t@x oder den Web-Anwendungen internet-sparbuch.de und taxango.de. Und das Portal steuernsparen.de gehört zu den meistgenutzten Steuer-Webseiten für den Verbraucher in Deutschland.