Startseite » Banken » Artprice100©: Die Blue-Chip-Künstler des Kunstmarkts erzielen fast so viel Ertrag wie die Top-Unternehmen der US-Wirtschaft…

Artprice100©: Die Blue-Chip-Künstler des Kunstmarkts erzielen fast so viel Ertrag wie die Top-Unternehmen der US-Wirtschaft…





thierry Ehrmann, Gründer/CEO von
Artprice, betont die exzellente Performance des Kunstmarkts im ersten
Halbjahr 2019: “Hätte ein/e Sammler/in zu Beginn dieses Jahres in die
100 erfolgreichsten Künstler der letzten fünf Jahre (2014-2018)
investiert, wäre der Wert seines/ihres Portfolios nahezu auf das
sechsfache angestiegen.”

Der Artprice100 ©-Index hat in der ersten Jahreshälfte 2019 um
+16% zugelegt, der S&P 500 im selben Zeitraum um +18%. Die
Ähnlichkeit in der Performance der US-amerikanischen Finanzmärkte und
einem Portfolio mit Werken der der (nach rein objektiven Kriterien
bestimmten) umsatzstärksten Künstler stellt die unbestreitbare
Attraktivität des Kunstmarkts als alternative Investition unter
Beweis.

Weniger Transaktionen

Die Performance von Artprice100© in der ersten Hälfte von 2019 war
einer außergewöhnlich starken Nachfrage zu verdanken, dem das Angebot
kaum nachkam. Das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage
führte zu einer schnellen Wertsteigerung, insbesondere bei Werken der
100 umsatzstärksten Künstler auf dem globalen sekundären Kunstmarkt.

Der verlangsamte Umsatz, den große Auktionshäuser, darunter auch
Sotheby–s (-9%) und Christie–s (-28%), im ersten Halbjahr 2019
verzeichnet haben, spiegelt einen weniger dynamischen High-End-Markt
als in den Vorjahren wider. Jedoch haben die Preise keine Anzeichen
von Ermüdung gezeigt, und der Rückgang des Umsatzvolumens ist eine
Erinnerung daran, dass der Kunstmarkt direkt von der Anzahl der im
Umlauf befindlichen Werke abhängt.

In einem finanziellen Kontextmit anhaltend negativen oder nahezu
Null-Refinanzierungszinsen ziehen es einige Sammler wahrscheinlich
vor, gewisse Kunstwerke zu behaltenanstatt Investitionen zu Geld zu
machen, die höchst wettbewerbsfähig bleiben. Darüber hinaus ermutigen
die weiterhin äußerst hohen Transaktionskosten, sowohl in Galerien
als auch in Auktionssälen, nicht gerade zu kurzen Haltezeiten (unter
fünf Jahren) und verleiten einige Sammler dazu, private Transaktionen
als Alternative in Betracht zu ziehen.

Der durch Warhol, Zao Wou-Ki und Wu Guanzhong getragene
Artprice100©-Index

In unserem Artprice100©-Index mit 9,1% des Portfolios stark
gewichtet, trägt Pablo Picasso seit mehreren Jahren nicht mehr zu
dessen Wertsteigerung bei. Wie wir in den letzten vier Jahren gesehen
haben, sind seine Preise in der ersten Hälfte von 2019 um 2%
zurückgegangen.

Andy Warhol, Fu Baoshi, Zao Wou-Ki und insbesondere Wu Guanzhong
sind hingegen eindeutig im Wert gestiegen und hauptsächlich für den
Anstieg unseres Artprice100©-Index im ersten Halbjahr 2019
verantwortlich. Ohne jegliche neue Auktionsrekorde haben diese
Künstler allesamt eine starke Preisinflation verzeichnet. Der Verkauf
von bedeutenderen Werken dieser Künstler wird diesen Trend zweifellos
bestätigen.

Am 2. Juni kam eine große Zeichnung von Wu Guanzhong mit dem Titel
Lion grove garden (1988) bei China Guardian für 20,8 Millionen
US-Dollar unter den Hammer. Zuvor war sie am 3. Juni 2011 bei Poly
Beijing um 17,8 Millionen US-Dollar gekauft worden. Mit einem Zuwachs
von 17% in den letzten acht Jahren hat die Zeichnung in finanzieller
Hinsicht eine durchschnittliche jährliche Rendite von +19% erzielt.
Ein weiterer Guanzhong-Weiterverkauf lässt jedoch vermuten, dass der
Großteil des Wertzuwachses seiner Werke in den letzten 6 Monaten
stattgefunden hat: Ein bedeutendes Werk von Guanzhong mit dem Titel
Two Swallows wurde am 3. Juni 2011 (beim gleichen Verkauf wie Lion
grove garden) um 7,1 Millionen US-Dollar gekauft und erzielte im
Dezember 2018 einen Preis von 7,8 Millionen US-Dollar, eine
Steigerung von nur +9,8%.

Paul Cézanne und George Condo

Investitionen in moderne Künstler sind mit dem geringsten Risiko
verbunden. Die Nachfrage nach ihrer Arbeit steigt stetig an und
bietet langfristig attraktive Renditen. Claude Monet und Paul Signac
haben in diesem Jahr beide jeweils neue Auktionsrekorde verzeichnet.
Ebenso erweist sich 2019 für Paul Cézanne bereits als hervorragendes
Jahr (das beste seit 2000). Sein Gemälde Bouilloire et fruits
(1888-90), das 1999 um 29,5 Millionen gekauft wurde, wechselte am 13.
Mai 2019 bei Christie–s in New York um 59,3 Millionen US-Dollar den
Besitzer. So erzielte es in 20 Jahren einen durchschnittlichen
jährlichen ROI von 3,6%.

Am anderen Ende des Spektrums bieten zeitgenössische Künstler
mittel- und kurzfristig bemerkenswerte Renditen. Der spektakulärste
Zugang im 100©-Index in diesem Jahr ist zweifellos George Condo. Der
US-amerikanische Künstlergenoss 2018 mit um mehr als 63 Millionen
US-Dollar verkauften 78 Gemälden und 34 Zeichnungen auf drei
Kontinenten (Amerika, Europa und Asien) einen enormen Erfolg auf dem
Sekundärmarkt! Das Condo-Phänomenwurde durch eine Reihe von schnellen
Wiederverkäufen von kleinen Werken deutlich, darunter Soft Green
Abstraction (1983), das im April 2017 in München um 17.000 US-Dollar
gekauftund ein Jahr später in New York um 46.000 US-Dollar
weiterverkauft wurde.

Insgesamt gab es in diesem Jahr sieben Änderungen bei der
Zusammensetzung des Artprice 100©-Index.

Zugang Abgang
George Condo Huang Binhong
Giorgio Morandi Huang Zhou
Robert Motherwell Anish Kapoor
Jean Paul Riopelle Li Keran
Rufino Tamayo Xu Beihong
Frank Auerbach Pieter Brueghel II
Hans Arp Giorgio de Chirico

Vier Frauen… und zwei Alte Meister

Leider gibt es keine Änderungen bei weiblichen Künstlern. Auch in
diesem Jahr sind wieder nur vier Künstler im Artprice100© Frauen
vertreten: Yayoi Kusama (Japan), Joan Mitchell (USA), Louise
Bourgeois (Frankreich) und Barbara Hepworth (Vereinigtes Königreich).
Yayoi Kusama repräsentiert nun 1,3% des Index im Vergleich zu 0,9% im
letzten Jahr. Ihr Preisindex ist im ersten Halbjahr 2019 um 20%
gestiegen.

Der Abgang von Pieter Brueghel II aus Gründen der Marktliquidität
hat die Seltenheit von Alten Meistern im Index erhöht. Zahlenmäßig
wird die Zusammensetzung des Index von modernen Künstlern (49)
dominiert, gefolgt von Nachkriegskünstlern (29), zeitgenössischen
Künstlern (12), Künstlern aus dem 19. Jahrhundert (8) und
schließlich… den alten Meistern (nur 2) .

Zusammensetzung des Artprice100©-Index im ersten Halbjahr 2019

Künstler Anteil Zeitraum
1 Pablo PICASSO (1881-1973) 9,1% Moderne
2 Andy WARHOL (1928-1987) 6,4% Nachkriegszeit
3 Claude MONET (1840-1926) 4,5% 19. Jahrhundert
4 QI Baishi (1864-1957) 3,9% Modern
5 Jean-Michel BASQUIAT (1960-1988) 3,7% Zeitgenössisch
6 Gerhard RICHTER (geb. 1932) 3,3% Nachkriegszeit
7 ZAO Wou-Ki (1921-2013) 2,9% Nachkriegszeit
8 FU Baoshi (1904-1965) 2,5% Modern
9 Alberto GIACOMETTI (1901-1966) 2,4% Moderne
10 Amedeo MODIGLIANI (1884-1920) 2,2% Moderne
11 Cy TWOMBLY (1928-2011) 2,2% Nachkriegszeit
12 WU Guanzhong (1919-2010) 2,1% Moderne
13 Roy LICHTENSTEIN (1923-1997) 2,0% Nachkriegszeit
14 Lucio FONTANA (1899-1968) 1,9% Moderne
15 Alexander CALDER (1898-1976) 1,8% Moderne
16 Marc CHAGALL (1887-1985) 1,8% Moderne
17 Joan MIRO (1893-1983) 1,7% Moderne
18 Willem DE KOONING (1904-1997) 1,7% Moderne
19 Henri MATISSE (1869-1954) 1,5% Moderne
20 Fernand LÉGER (1881-1955) 1,4% Moderne
21 Christopher WOOL (geb. 1955) 1,4% Zeitgenössisch
22 Yayoi KUSAMA (geb. 1929) 1,3% Nachkriegszeit
23 Jean DUBUFFET (1901-1985) 1,3% Moderne
24 René MAGRITTE (1898-1967) 1,2% Moderne
25 Peter DOIG (geb. 1959) 1,2% Zeitgenössisch
26 Wassily KANDINSKY (1866-1944) 1,2% Moderne
27 Jeff KOONS (geb. 1955) 1,2% Zeitgenössisch
28 David HOCKNEY (geb. 1937) 1,1% Nachkriegszeit
29 Henry MOORE (1898-1986) 1,0% Moderne
30 LIN Fengmian (1900-1991) 0,9% Moderne
31 CHU Teh-Chun (1920-2014) 0,9% Nachkriegszeit
32 Paul GAUGUIN (1848-1903) 0,9% 19. Jahrhundert
33 Pierre-Auguste RENOIR (1841-1919) 0,8% 19. Jahrhundert
34 SAN Yu (1895-1966) 0,8% Moderne
35 Richard PRINCE (geb. 1949) 0,8% Zeitgenössisch
36 Sigmar POLKE (1941-2010) 0,7% Nachkriegszeit
37 Joan MITCHELL (1926-1992) 0,7% Nachkriegszeit
38 PU Ru (1896-1963) 0,7% Moderne
39 Auguste RODIN (1840-1917) 0,7% 19. Jahrhundert
40 Edgar DEGAS (1834-1917) 0,7% 19. Jahrhundert
41 Paul CÉZANNE (1839-1906) 0,7% 19. Jahrhundert
42 Yves KLEIN (1928-1962) 0,6% Nachkriegszeit
43 Camille PISSARRO (1830-1903) 0,6% 19. Jahrhundert
44 Richard DIEBENKORN (1922-1993) 0,6% Nachkriegszeit
45 Ed RUSCHA (geb. 1937) 0,6% Nachkriegszeit
46 Keith HARING (1958-1990) 0,5% Zeitgenössisch
47 Martin KIPPENBERGER (1953-1997) 0,5% Zeitgenössisch
48 Louise BOURGEOIS (1911-2010) 0,5% Moderne
49 Alberto BURRI (1915-1995) 0,5% Moderne
50 Frank STELLA (geb. 1936) 0,5% Nachkriegszeit
51 Damien HIRST (geb. 1965) 0,4% Zeitgenössisch
52 Egon SCHIELE (1890-1918) 0,4% Moderne
53 Ernst Ludwig KIRCHNER (1880-1938) 0,4% Moderne
54 Georges BRAQUE (1882-1963) 0,4% Moderne
55 Georg BASELITZ (geb. 1938) 0,4% Nachkriegszeit
56 Pierre SOULAGES (geb. 1919) 0,4% Moderne
57 Juan GRIS (1887-1927) 0,4% Moderne
58 Salvador DALI (1904-1989) 0,4% Moderne
59 Edvard MUNCH (1863-1944) 0,4% Moderne
60 Paul SIGNAC (1863-1935) 0,4% Moderne
61 DONG Qichang (1555-1636) 0,4% Alter Meister
62 Fernando BOTERO (b. 1932) 0.40% Post-War
63 WEN Zhengming (1470-1559) 0,4% Alter Meister
64 George CONDO (geb. 1957) 0,4% Zeitgenössisch
65 Sam FRANCIS (1923-1994) 0,4% Nachkriegszeit
66 Alighiero BOETTI (1940-1994) 0,4% Nachkriegszeit
67 Bernard BUFFET (1928-1999) 0,4% Nachkriegszeit
68 Max ERNST (1891-1976) 0,4% Moderne
69 Robert RAUSCHENBERG (1925-2008) 0,4% Nachkriegszeit
70 CHEN Yifei (1946-2005) 0,3% Zeitgenössisch
71 Maurice DE VLAMINCK (1876-1958) 0,3% Moderne
72 Barbara HEPWORTH (1903-1975) 0,3% Moderne
73 Pierre BONNARD (1867-1947) 0,3% Moderne
74 Donald JUDD (1928-1994) 0,3% Nachkriegszeit
75 Max BECKMANN (1884-1950) 0,3% Moderne
76 Tsuguharu FOUJITA (1886-1968) 0,3% Moderne
77 Alfred SISLEY (1839-1899) 0,3% 19. Jahrhundert
78 Laurence Stephen LOWRY (1887-1976) 0,3% Moderne
79 Morton Wayne THIEBAUD (b. 1920) 0,3% Nachkriegszeit
80 Nicolas de STAËL (1914-1955) 0,3% Moderne
81 Enrico CASTELLANI (1930-2017) 0,3% Nachkriegszeit
82 Anselm KIEFER (geb. 1945) 0,3% Zeitgenössisch
83 Michelangelo PISTOLETTO (geb. 1933) 0,3% Nachkriegszeit
84 GUAN Liang (1900-1986) 0,3% Moderne
85 Kees VAN DONGEN (1877-1968) 0,3% Moderne
86 Francis PICABIA (1879-1953) 0,3% Moderne
87 Piero MANZONI (1933-1963) 0,3% Nachkriegszeit
88 Tom WESSELMANN (1931-2004) 0,3% Nachkriegszeit
89 Giorgio MORANDI (1890-1964) 0,3% Moderne
90 Günther UECKER (geb. 1930) 0,2% Nachkriegszeit
91 Josef ALBERS (1888-1976) 0,2% Moderne
92 Robert MOTHERWELL (1915-1991) 0,2% Moderne
93 Rufino TAMAYO (1899-1991) 0,2% Moderne
94 Hans ARP (1886-1966) 0,2% Moderne
95 Emil NOLDE (1867-1956) 0,2% Moderne
96 Paul KLEE (1879-1940) 0,2% Moderne
97 Jean-Paul RIOPELLE (1923-2002) 0,2% Nachkriegszeit
98 Alexej VON JAWLENSKY (1864-1941) 0,2% Moderne
99 Albert OEHLEN (geb. 1954) 0,2% Zeitgenössisch
100 Frank AUERBACH (geb. 1931) 0,2% Nachkriegszeit

Copyright ©2019 thierry Ehrmann – www.artprice.com-
www.artmarket.com

Über Artprice:

Artprice ist Eurolist by Euronext Paris, SRD long only und
Euroclear notiert: 7478 – Bloomberg: PRC – Reuters: ARTF.

Gründer: Thierry Ehrmann (siehe Who–s Who – zertifizierte
Biographie) (c) https://imgpublic.artprice.com/img/wp/sites/11/2019/0
3/2019-bio-whoswho-thierry-ehrmann.pdf).

Entdecken Sie Artprice im folgenden Video:
https://www.artprice.com/video

Artprice ist der weltweit führende Anbieter von Datenbanken über
Notierungen und Indizes. Es verfügt über mehr als 30 Millionen
Indizes und Verkaufsergebnisse, die mehr als 700.000 Künstler
abdecken. Artprice Images® bietet uneingeschränkten Zugang zur
weltweit größten Datensammlung des Kunstmarktes, einer Bibliothek mit
126 Millionen Abbildungen oder Stichen von Kunstwerken von 1700 bis
heute, versehen mit Kommentaren der hauseigenen Kunsthistoriker.

Artprice erweitert seine Datenbanken von 6300 Verkaufshäusern
kontinuierlich und veröffentlicht durchgängig Kunstmarkttrends für
die wichtigsten Presseagenturen und 7200 Pressetitel weltweit.

Artprice gibt seinen 4,5 Millionen Mitgliedern Zugang zum weltweit
führenden Standardmarkt für den Kauf und Verkauf von Kunstwerken.
Artprice entwickelt sein Blockchain-Projekt auf dem Kunstmarkt. Es
ist BPI-zertifiziert (nationales wissenschaftliches Gütezeichen
Frankreichs); der im März 2019 von Artprice veröffentlichte
Jahresbericht des Weltkunstmarktes 2018:
https://www.artprice.com/artprice-reports/the-art-market-in-2018

Artprice ist Partner von Artron Group, dem chinesischen
Marktführer im Kunsthandel, seiner soliden Partnerinstitution.

Über Artron Group:

Artron und Artprice, die seit 2009 Geschäftspartner sind,
unterzeichneten im Jahr 2018 eine historische Vereinbarung, um eine
“Neue Seidenstraße für Kunst” zu schaffen.” Diese Initiative ist das
perfekte Pendant zur Initiative der chinesischen Initiative mit dem
Titel “One Belt, One Road” (OBOR) oder “Belt and Road Initiative”
(BRI), die im Jahr 2013 gestartet wurde und in Europa als die “Neue
Seidenstrasse” bezeichnet wird.

“Artron Art Group (Artron), ein ganzheitlicher Industriekonzern
für Kultur, der 1993 von Wan jie gegründet wurde und sich dem Erbe,
der Förderung und der Verbreitung von Kunst widmet. Auf der Grundlage
umfangreicher Daten bietet Artron dem Kunstgewerbe und
Kunst-Liebhabern professionelle Dienstleistungen und Erfahrung mit
hochwertigen Produkten anhand von integrierten IT-Anwendungen,
fortschrittlichen Konzepten der digitalen Wissenschaft und dank
innovativer handwerklicher Tätigkeit und Materialien.

Artron, das mehr als 60,000 Bücher und Auktionskataloge
hergestellt hat, ist mit einem Buchdruckvolumen von 300 Millionen
Kunstbüchern der größte Kunstbuchhersteller der Welt. Es verfügt über
mehr als 3 Millionen gewerbliche Mitglieder des Kunstsektors und
einen Durchschnitt von 15 Millionen Besuchern pro Tag; damit ist
Artron die weltweit führende Internetseite für Kunst.”

Internetseiten von Artron: www.Artron.net

Jahresbericht 2018 für zeitgenössische Kunst von Artprice –
kostenloser Zugriff unter:

https://www.artprice.com/artprice-reports/the-contemporary-art-mar
ket-report-2018

Zusammenfassung der Pressemitteilungen von Artprice:

http://serveur.serveur.com/Press_Release/pressreleaseen.htm

https://twitter.com/artpricedotcom

Neues von den Kunstmärkten:

https://twitter.com/artpricedotcom &
https://twitter.com/artmarketdotcom

https://www.facebook.com/artpricedotcom4,4 Millionen Abonnenten

http://artmarketinsight.wordpress.com/

Entdecken Sie die zauberhafte Welt von Artprice unter
http://web.artprice.com/video; Firmensitz im berühmten Museum für
Zeitgenössische Kunst, The Abode of Chaos dixit The New York Times /
The Abode of Chaos:

https://vimeo.com/124643720

Das Museum für zeitgenössische Kunst The Abode of Chaos

https://www.facebook.com/la.demeure.du.chaos.theabodeofchaos999
3,9 Millionen Abonnenten

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/817151/Artprice_Logo.jpg

Photo –
https://mma.prnewswire.com/media/945900/Artprice100_Infographic.jpg

Pressekontakt:
Thierry Ehrmann, ir@artprice.com

Original-Content von: Artprice.com, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88finanz.de/?p=1737499





Erstellt von an Jul 15 2019. geschrieben in Banken. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

Ihre Meinung dazu

Goyax

Kursdaten von GOYAX.de

FLICKR PHOTO STREAM

Festgeld

Anbieter
Rendite
Betrag: 20.000 €, Laufzeit: 12 Monate

88Finanz TV

Sponsoren

Die besten Kapitalanlagen für sie zusammengestellt. Informieren sie ich noch heute!

Weitere Themen

Werbung

Archiv

© 2020 88finanz.de. All Rights Reserved. Anmelden - Copyright by LayerMedia


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de