ASCON UND ELS auf der EXPOSE

Bonn, 16.11.2010. Die beiden Bonner Unternehmen ASCON Gesellschaft für Abfall und Sekundärrohstoff Consulting mbH und ELS Europäische LizenzierungsSysteme GmbH sind zusammen auf der diesjährigen EUROPÄISCHEN SPARGEL- und ERD-BEERBÖRSE in Karlsruhe, die vom 19. bis 20. November in Karlsruhe stattfindet.
Schwerpunkt der ASCON ist es, den Spargel- und Erdbeerbauern ein wirtschaftliches Konzept zur Verwertung landwirtschaftlicher Folien in Ballen, lose und auf Rollen an-zubieten. Ziel ist es, das bundesweite Entsorgungssystem zu erweitern, um ökono-misch interessant und ökologisch sinnvoll Sekundärrohstoffe im Produktionskreislauf einzusetzen. Darüber hinaus sammelt die ASCON bei größeren Anfallstellen die Mate-rialien direkt vor Ort und behandelt sie in ihren Aufbereitungszentren. Neben land-wirtschaftlichen Folien erstreckt sich das Sammelsystem auch auf Verkaufsverpa-ckungen, Kanister, Reifen und Batterien.
Landwirte, die Erdbeeren und Spargel anbauen, sind als Inverkehrbringer von Ver-kaufsverpackungen rechtlich verpflichtet, die in den Umlauf gebrachten Verkaufsver-packungen gem. Verpackungsverordnung in dualen Systemen und entsprechenden Branchenlösungen zu lizenzieren. Die ELS bietet allen ihren Kunden an, neben der Erfassung und Verwertung über die ASCON GmbH, die in Verkehr gebrachten Ver-kaufsverpackungen sowohl in dualen Systemen als auch in Branchenlösungen zu li-zenzieren, um somit die rechtlichen Anforderungen ökologisch und ökonomisch zu erfüllen.