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Bank-, Kredit- und Kundenkarten mit leichtem Werbeplus





Esslingen am Neckar, 22. August 2018 – Die Werbeausgaben für Bank-, Kredit- und Kundenkarten summieren sich innerhalb zwölf Monaten auf rund 89 Millionen Euro und verzeichnen damit ein Werbeplus von vier Prozent. Etwas mehr als die Hälfte der medialen Kommunikation zielt auf das Segment Kreditkarten. Hier hat sich das Volumen mit einem Minus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr leicht abgeschwächt. Hingegen verzeichnet die Werbung für Kundenkarten im selben Zeitraum mit einem Plus von 26 Prozent einen deutlichen Anstieg. Jedoch liegt dieses Volumen noch deutlich unter dem Werbepeak der Periode 2015/2016.

Über alle betrachteten Produktmärkte hinweg sind die Werbeausgaben pro Anbieter innerhalb der letzten zwei Jahre gesunken. Waren es in der Periode 2015/16 noch 3,6 Millionen Euro pro Anbieter und Jahr, so lag das Volumen der Periode 2017/2018 bei 2,3 Millionen Euro. Im selben Zeitraum ist die Werberanzahl um 36 Prozent gestiegen, maßgeblich verursacht durch Medienunternehmen, die für ihre Kundenkarten werben.

Ja nach Kartenart zeigen sich unterschiedliche Medienpräferenzen. Während Bank- und Kundenkarten primär über das Printmedium Zeitungen beworben werden, bevorzugen die Anbieter von Kreditkarten Internetbanner oder TV.

Payback ist der Top-Werbungtreibende im Kartenmarkt. In allen fünf untersuchten Jahres-Zeiträumen war das Unternehmen volumenstärkster Anbieter. Zusammen mit American Express und Mastercard repräsentiert der Topwerber rund 78 Prozent der Werbeausgaben für Kreditkarten. Aral und Lufthansa Miles & More sind namhafte Werber im Produktmarkt Kundenkarte. Von den insgesamt fünfzehn werbenden Anbietern für Karten, die mit einem Volumen von über einer Million Euro auf ihr Produkt aufmerksam machen, haben elf ihr Werbevolumen im Vergleich zum Vorjahr erhöht.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Karten 2018“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Bank-, Kredit- und Kundenkarten in Deutschland. Sie gibt auf 150 Seiten Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien in vier Teilmärkten. Neben der Entwicklung von Werbespendings für 100 Werber werden Fünf-Jahres-Trends erstellt. Eine Analyse der Kommunikationsstrategien zehn wichtiger Werbungtreibender untersucht quantitative und qualitative Parameter und zeigt bedeutende Werbemotive.

Kurz-URL: https://www.88finanz.de/?p=1641687





Erstellt von an Aug 22 2018. geschrieben in Banken, Kreditkarte, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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