NRW.INVEST stellte heute ihre Jahres-bilanz 2010 vor. Die landeseigene Wirtschaftsförderung erzielte ihr bestes Ergebnis in der jüngsten Vergangenheit. Insgesamt betreute NRW.INVEST letztes Jahr 110 Unternehmen erfolgreich bei deren Ansiedlung oder Erweiterungsinvestitionen. Die Investoren schaffen 3.277 neue Arbeitsplätze im Land. Das sind 58 Prozent mehr als im Vorjahr. Außerdem präsentierte Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger den neuen Werbeslogan für den Wirtschaftsstandort Nordrhein-West-falen. Mit dem Slogan „Germany at its best“ will das Land zukünftig international um ausländische Investoren werben.
„Als Investitionsstandort spielen wir im internationalen Standortwettbe-werb in der Champions League“, erläuterte Minister Voigtsberger. „Die Ansiedlungsbilanz 2010 von NRW.INVEST belegt erneut eindrucksvoll, dass wir der führende Standort für ausländische Investoren in Deutsch-land sind.“ Insgesamt kamen letztes Jahr 196 ausländische Investitions-vorhaben nach Nordrhein-Westfalen – über die Hälfte davon mit Unter-stützung der NRW.INVEST.
2010 kamen die wichtigsten Investments aus den Vereinigten Staaten. Die Landeswirtschaftsförderung betreute sechs US-Investments, die zusammen 1.970 neue Arbeitsplätze schufen. Bei diesen Investitions-projekten handelte es sich größtenteils um arbeitsplatzintensive Logistik-zentren. „Für ausländische Investoren wird unser Land als Logistikstand-ort immer attraktiver. Wir haben hier das Know-How, hervorragende logistische Bedingungen, eine starke Branchenkompetenz, ausreichende Flächen und qualifizierte Arbeitskräfte“, betonte Petra Wassner, Geschäftsführerin von NRW.INVEST.
Bei der Anzahl der Investitionsprojekte führt China die Bilanz 2010 an. 45 chinesische Unternehmen ließen sich mit Unterstützung von NRW.INVEST in Nordrhein-Westfalen nieder und schaffen rund 700 neue Arbeitsplätze. „Im April 2010 haben wir mit unserer neuen Repräsentanz in Bejing ein weiteres Büro in China eröffnet. Wir sind zuversichtlich, zukünftig verstärkt aus dem Großraum Bejing Investoren für Nordrhein-Westfalen zu gewinnen“, so Petra Wassner.
Nordrhein-Westfalen entwickelte sich in den letzten Jahren für viele Investorengruppen zum wichtigsten Standort in Deutschland oder sogar in Europa. Dies gilt beispielsweise für japanische und türkische Investoren. „Diese Position wollen wir nicht nur halten, sondern auch ausbauen“, unterstrich Minister Voigtsberger.
Die Neugestaltung des Standortmarketings soll zukünftig dabei helfen, den Bekanntheitsgrad des Landes zu steigern und noch erfolgreicher Investoren zu akquirieren. Der neue Werbeslogan für den Wirtschafts-standort Nordrhein-Westfalen ist international einsetzbar, hat einen hohen Wiedererkennungswert und ist einsatzfähig für verschiedene Akteure. „Erfolgreiches Marketing ist heute ein Schlüsselfaktor im Wettbewerb der Standorte“, so Petra Wassner. „Wir erwarten auch 2011 unsere Bilanz noch einmal steigern zu können.“
Die gesamte Kampagne wird voraussichtlich Ende Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.
