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Die 5 Mythen des Mobile Payments (FOTO)





Ob Google Pay, Apple Pay oder Bezahlen per Handyrechnung, Mobile
Payment ist aktueller denn je. Viele Anbieter schließen sich dem Hype
um das Bezahlen mit dem Smartphone an. Doch obwohl sich mobiles
Bezahlen stark verbreitet, stehen noch viele Kunden dem Trend
skeptisch gegenüber. Wir haben uns die fünf häufigsten Irrtümer des
Mobile Payments einmal etwas genauer angesehen.

1. Mobile Payment ist eine neue Technologie

Das mobile Bezahlen ist keine moderne Erfindung von PayPal, Apple
oder Google. Die Technologie gibt es schon seit mehr als zehn Jahren
in Form des Bezahlens per Handyrechnung. Hierbei benötigt man nur ein
Vertrags- beziehungsweise ein Prepaid-Handy. Ein Bankkonto,
Paypal-Konto oder eine Kreditkarte sind deswegen keine Voraussetzung
für Mobile Payment. Man kann sich gewissermaßen aussuchen, ob man den
Kauf mit Kreditkarte, per Lastschrift oder ganz einfach per
Handyrechnung tätigt.

2. Bezahlen per Handyrechnung ist unsicher

Das ist eines der weitverbreitetsten Statements in Bezug auf
Mobile Payment. Seit Anfang 2017 haben alle Mobilfunkanbieter der
Clean-Market Initiative diese potenziellen Sicherheitslücken durch
das Redirect-Verfahren geschlossen. Bei einem Kauf per Handyrechnung
bei Drittanbietern mit spezifischen Abo-Angeboten werden die Kunden
auf eine dienstunabhängige Seite weitergeleitet. Dort müssen sie die
Zahlung per Klick oder mit einer TAN, die ihnen per SMS zugeht, erst
bestätigen. Wenn der Kunde die Bezahlung bestätigt, erhält er nach
Abschluss der Transaktion eine Bestätigungs-SMS. Der entscheidende
Sicherheitsfaktor dabei ist, dass der Kunde noch einmal ausdrücklich
auf das angezeigte Angebot hingewiesen und gefragt wird, ob er es
tatsächlich bezahlen möchte. Durch das Redirect-Verfahren ist das
Bezahlen per Handyrechnung sicher und transparent geworden.

3. Es gibt keinen sicheren Schutz vor Missbrauch beim Bezahlen per
Handyrechnung

Mit einer Drittanbietersperre lassen sich unerwünschte Dienste von
Drittanbietern, die mit dem Handy gekauft und über die
Mobilfunkrechnung abgerechnet werden, unterbinden. Das Gleiche gilt
in dem Fall auch für Dienste, die möglicherweise genutzt werden
möchten. Somit kann kein Geld ohne die Zustimmung des Kunden,
beispielsweise durch ein ungewolltes Abo, über die Mobilfunkrechnung
bezogen werden. Diese Sperre kann problemlos beim jeweiligen
Mobilfunkanbieter eingerichtet werden. Hierbei gibt es auch
unterschiedliche Sperr- und Konfigurationsmöglichkeiten, die das
unterschiedliche Nutzungs- und Konsumverhalten der Mobilfunkkunden
berücksichtigen. Nach der Einrichtung einer Drittanbietersperre muss
jedoch auf einigen Komfort verzichtet werden. So lassen sich per
Handyrechnung beispielsweise keine Parktickets oder Tickets für den
öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mehr bezahlen. Auch Käufe im
App-Store, im Google PlayStore, bei Spotify oder Apple Music sind
dann auf Handyrechnung nicht mehr möglich.

4. Per Handyrechnung können nur digitale Güter gekauft werden

Mobile Payment ist vielseitig einsetzbar, sowohl online als auch
offline. Die Bezahlmethode “Zahl einfach per Handyrechnung”
ermöglicht neben dem Kauf von digitalen Gütern zum Beispiel auch den
Erwerb von Parkscheinen, ÖPNV-Tickets und Briefmarken.

5. Für Mobilfunkanbieter ist der Kundenschutz zweitrangig

Die vier deutschen Mobilfunkanbieter der Clean-Market Initiative
haben zahlreiche Maßnahmen eingeführt, um für den Schutz ihrer Kunden
vor Betrug zu sorgen. Drittanbieter und ihre Dienste werden intensiv
überprüft und kontrolliert, bevor sie an das Bezahlverfahren
angebunden werden. Nur wenn sie alle strikten Vorgaben erfüllen,
findet die Anbindung statt. Alle Drittanbieterdienste werden im
Rahmen einer intensiven Marktbeobachtung kontrolliert. Hierzu führt
ein unabhängiges Institut ständig Stichproben durch. Auch das
Einrichten einer Drittanbietersperre soll Mobilfunkkunden leicht
gemacht werden. In immer wieder verbesserten Self Service Angeboten
können sie die Drittanbietersperre individuell einstellen.

Mobile Payment ist eine moderne, zukunftsgerichtete und sichere
Art und Weise mit dem Smartphone zu bezahlen. Insbesondere bringt das
Zahlen per Handyrechnung in puncto Sicherheit zusätzliche Vorteile,
da weder Bank- noch Kreditkarteninformationen hinterlegt werden
müssen.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:
www.zahleinfachperhandyrechnung.de

Pressekontakt:
c/o crossrelations brandworks GmbH
Bismarckstraße 120
47057 Duisburg

Jörn Becker
Magdalena Trox
+49 (0) 203 50 96 02

joern.becker@crossrelations.de
magdalena.trox@crossrelations.de

Original-Content von: Zahl einfach per Handyrechnung, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88finanz.de/?p=1734294





Erstellt von an Jul 3 2019. geschrieben in Allgemein, Sonstige. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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