Die Bankenfinanzierung vor dem Umbruch – Auswirkung der neuen Regulierung von Banken und Versicherungen auf die Refinanzierung von Banken und ABS

Im Gefolge der Finanzkrise werden die Banken von einer Vielzahl von regulatorischen Neuerungen erfasst. Auch Institutionen, die ein Schwergewicht in der Bankenfinanzierung darstellen, wie z.B. Versicherungen, werden mit neuen Regulierungsvorhaben konfrontiert. Die neuen Bestimmungen und ihre Interdependenzen begünstigen aller Voraussicht nach einige Kapitalmarktsegmente, wie z.B. Covered Bonds und Pfandbriefe, während ungedeckte Bankschuldverschreibungen und Verbriefungen möglicherweise benachteiligt werden. Dies wird den Finanzierungsmix von Banken nachhaltig verändern und somit auch grundlegende Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle von Banken und ihre Steuerung haben. Daneben gilt es auch die Auswirkungen auf die zukünftige Finanzmarktstabilität im Auge zu behalten.
Die TSI wird den Gesamtkomplex dieser Fragestellungen auf ihrer TSI Konferenz am 4. Mai 2011 behandeln und dabei im Einzelnen folgenden Fragen nachgehen:
? Welche Auswirkungen haben die neuen Regulierungen auf die Bankenfinanzierung?
? Wie wird sich der Finanzierungsmix von Banken verschieben und welche Instrumente (ABS, Covered Bonds/Pfandbriefe, ungedeckte Schuldverschreibungen, Einlagen) werden von dieser Entwicklung profitieren und welche werden womöglich benachteiligt?
? Wie werden sich die Geschäftsmodelle von Banken und ihre Intermediationsfunktion verändern und welche Kundengruppen bzw. Kreditarten werden in erster Linie betroffen sein?
? Wie werden sich die Regulierungen in ihren Wechselwirkungen mit der Zielsetzung der Stärkung der Finanzmarktstabilität vertragen? Welche neuen Risiken sind bereits zum jetzigen Zeitpunkt absehbar?
Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie im Bereich ?Veranstaltungen? unter www.tsi-gmbh.de.

Die True Sale International GmbH (TSI) wurde im Mai 2004 in Frankfurt am Main im Rahmen der True Sale Initiative von dreizehn Banken gegründet. Ziel der TSI ist es, den hohen Standard Verbriefung „Made in Germany? voranzubringen und den deutschen Verbriefungsmarkt zu fördern. Über die TSI Verbriefungsplattform wurden bislang über 70 Transaktionen mit einem dreistelligen Millardenvolumen (Risikotransfer) abgewickelt (Stand: April 2011); weitere Transaktionen sind in Vorbereitung. Viele True Sale-Transaktionen nutzen das Label ?CERTIFIED BY TSI ? DEUTSCHER VERBRIEFUNGSSTANDARD?, mit dem für Investoren ein hohes Maß an Transparenz und Qualität erreicht wird.