Ein Viertel der Nutzer von Versicherungsportalen schließt online ab

(ddp direct) Kalkar 08.2.2011 – Vergleichsportale für Versicherungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Nach einer aktuellen repräsentativen Online-Befragung des Marktforschungsinstituts SKOPOS unter 1.028 Personen für das Vergleichsportal www.moneycompass.de haben 25% der Befragten schon einmal ein Versicherungsvergleichsportal genutzt, der Großteil davon im Jahre 2010.

Wichtigste Erwartungen an ein Versicherungsvergleichsportal sind die Unabhängigkeit des Portals (62%), das Angebot einer möglichst großen Anzahl an Versicherungsprodukten von möglichst vielen Versicherungsunternehmen (52%) und Transparenz (50%). Erst danach folgen Produktbewertungen (45%) und Kundenbewertungen (32%). Diese Ergebnisse sind insbesondere vor dem Hintergrund interessant, das einige namhafte Versicherungsunternehmen ein eigenes Vergleichsportal bzw. die Übernahme eines bestehenden Portals planen.

Aufhorchen lässt, dass über ein Viertel der Portalnutzer angibt nach dem Informationsprozess direkt über das Portal einen Vertrag abgeschlossen zu haben (maßgeblich KFZ Versicherung). Weitere 20% gaben an die Versicherung über die Website des Versicherungsunternehmens abgeschlossen zu haben. Lediglich 17% der Portalnutzer bevorzugten den klassischen Abschluss über einen Vermittler.

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