Wie gut sind Kundenberatung, Betreuungszeiten, die Qualität von Informationsangeboten sowie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter? Diese Fragen stehen bei der Vergabe des „Deutschen Servicepreises“ im Fokus, den der Nachrichtensender n-tv in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) Anfang 2012 erneut vergeben hat. In der Branche Gesundheit konnte sich die Betriebskrankenkasse Mobil Oil wie schon im vergangenen Jahr erfolgreich positionieren: Die Krankenkasse mit Sitz in Hamburg, Celle und Heusenstamm überzeugte besonders durch die individuelle und gut strukturierte Kundenberatung und ihr umfangreiches Informationsangebot auf der Website.
In rund 430 Unternehmen hatten sich die Tester des DISQ vor Ort beraten lassen, die Servicequalität per Telefon und E-Mail untersucht, Angebote und Zahlungsbedingungen, Internetseiten, Wartezeiten, Gesprächsatmosphäre sowie die Freundlichkeit und das Fachwissen der Angestellten geprüft. Diese fast 16.000 Kontakte aus 40 Servicestudien wurden zusammengeführt und neu nach Branchen ausgewertet.
„Der Deutsche Servicepreis ist ein verbriefter Hinweis an den Kunden, dass er bei den ausgezeichneten Unternehmen gut beraten wird“, beschreibt n-tv Geschäftsführer Hans Demmel die Bedeutung der Auszeichnung.
„Diese und die zahlreichen weiteren Auszeichnungen durch unabhängige Tests zeigen, dass unsere Mitarbeiter unser Leitbild –mehr Service, mehr Leistung, mehr Wert– in konsequente Kundenorientierung umsetzen“, freut sich der Vorstandsvorsitzende Mario Heise über die Preisverleihung. „Entsprechend ist dieser Preis eine schöne Würdigung der Arbeit aller Mitarbeiter unseres Hauses.“
Mit rund einer Million Versicherten gehört die BKK Mobil Oil zu den finanz- und leistungsstärksten Trägern der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland. Mitglied kann jeder werden, der in Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Hessen, Thüringen oder in Nordrhein-Westfalen wohnt oder arbeitet. Die Versicherten der BKK Mobil Oil profitieren nicht nur vom umfangreichen Leistungsangebot, sondern zum Beispiel auch vom modernen Kundenservice mit schnellen Kontaktwegen – vom Online-Beitritt bis zur medizinischen 24-Std.-Hotline BKK-MED-FON. Der TÜV SÜD hat der BKK Mobil Oil das Siegel „Geprüfte Service-Qualität“ verliehen. Persönlich betreut werden die Versicherten in den Geschäftsstellen Celle, Hamburg und Heusenstamm (Hessen). Insgesamt beschäftigt die BKK Mobil Oil inzwischen über 1.400 Mitarbeiter.