Altusried, 06.07.2011
• Hans-Peter Walter-Kugler, Geschäftsführer der FAZIT GmbH in Altusried im Allgäu, prüft geschlossene Fonds mit dem FAZIT Prospekt-Check und veröffentlicht diesen auf www.beteiligungsprofis.de als pdf und youtube-Video.
• Der FAZIT Prospekt-Check fordert hohe Investitionsgrade, niedrige Weichkosten und eine solide Verwendung der Liquiditätsreserve. Darüber zeichnen sich Fonds mit einer positiven Bewertung durch eine überwiegend positive Leistungsbilanz und ein seriöses Initiatoren-Auftreten aus.
• Nur rund 15 Prozent der geprüften Fonds erhalten einen positiven FAZIT Prospekt-Check.
Der HIH Global Invest 05 Österreich hat den FAZIT Prospekt-Check positiv durchlaufen und ist damit bei der FAZIT GmbH in Altusried im Allgäu für Kapitalanleger erhältlich. Der Geschäftsführer Hans-Peter Walter-Kugler sieht die Vorteile des HIH-Fonds vor allem in der Lage und Mieterstruktur des Objektes, dem guten Investitionsgrad und dem Steuerfreibetrag für deutsche Kapitalanleger. Ein youtube-Video zum FAZIT-Prospekt-Check und der vollständige FAZIT-Prospekt-Check zum HIH Global Invest 05 Österreich sind abrufbar auf www.beteiligungsprofis.de.
Hans-Peter Walter-Kugler filtert mit dem FAZIT Prospekt-Check „weiße“ geschlossene Fonds im grauen Kapitalmarkt. Da die seit 2005 vorgeschriebene formale BaFin-Prüfung kein Sicherheitssiegel darstellt, ist die Prüfung der wirtschaftlichen Tragfähigkeit und Plausibilität eines Fonds durch den Vermittler für Walter-Kugler von zentraler Bedeutung.
Der FAZIT Prospekt-Check liefert deshalb Kennzahlen zum Investitionsgrad, den Weichkosten und zur Verwendung der Liquiditätsreserve sowie eine subjektive Einschätzung durch Walter-Kugler. „Wir wählen Fonds nicht nach der höchsten Provision aus. Wir gehen genau umgekehrt vor.“ Für das FAZIT Prospekt-Check-Urteil „empfehlenswert“ muss ein geschlossener Fonds einen Investitionsgrad von mindestens 85 Prozent aufweisen. Unter 80 Prozent prüft Walter-Kugler Fonds nicht. Der FAZIT Prospekt-Check stellt die Interessen des Anlegers bei der Beteiligungsauswahl in den Vordergrund.