(ddp direct) G Data verlieh in diesem Jahr erstmals den „IT-Security-Nachwuchspreis 2011“ für die besten Absolventen der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum (RUB). Der mit 1000,- Euro dotierte Preis ging zu gleichen Teilen an zwei Bachelor-Absolventen, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit neuen Methoden der Verschlüsselungstechnologie und Testverfahren zur Schwachstellen-Analyse von Internetseiten beschäftigten. Die Preisübergabe fand am 21. Januar 2011 im Rahmen der akademischen Feier statt. Mit der Auslobung eines Nachwuchspreises honoriert die G Data Software AG das große Forschungsengagement und die akademische Nachwuchsförderung der Ruhr-Universität Bochum im Bereich IT-Sicherheit.
Die Entwicklung der letzten Jahre zeigt eindrucksvoll, dass das Ruhrgebiet zu einem der bedeutenden Forschungsstandorte im Bereich IT-Security herangewachsen ist. In kaum einer anderen Region Europas gibt es in diesem Sektor eine vergleichbare Dichte von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, so Frank Heisler, Vorstand der G Data Software AG. Mit dem IT-Security-Nachwuchspreis möchten wir kreative und außergewöhnliche Leistungen von Studierenden im Bereich IT-Sicherheit honorieren und den akademischen Nachwuchs zugleich auf unser Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber aufmerksam machen.
Die Preisträger des G Data Security-Nachwuchspreises 2011
Am Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit von Prof. Dr. Jörg Schwenk beschäftigte sich Christian Mainka (links auf dem Foto) mit Implementing a Modular Framework for Web Services Penetration Testing.
Ilja Ozerov (rechts auf dem Foto) schrieb seine Arbeit über Approximative größte gemeinsame Teiler am Lehrstuhl Kryptologie und IT-Sicherheit bei Prof. Dr. rer. nat.
Alexander May.
Langfristige Partnerschaft
G Data fördert seit vielen Jahren die Forschungsarbeit der Ruhr-Universität Bochum im Bereich IT-Security. Mit dem renommierten Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit bestehen in unterschiedlichen Bereichen Forschungskooperationen. Neben der Unterstützung in For-schungsprojekten, finanzierte das Bochumer Unternehmen u.a. einen Teil der Juniorprofessur von Dr. Thorsten Holz im Bereich Embedded Malware.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ekpm4f
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft-mittelstand/g-data-zeichnet-it-nachwuchs-aus-67978
=== G Data zeichnet IT-Nachwuchs aus (Teaserbild) ===
Am Lehrstuhl für Netz- und Datensicherheit von Prof. Dr. Jörg Schwenk beschäftigte sich Christian Mainka (links auf dem Foto) mit Implementing a Modular Framework for Web Services Penetration Testing.
Ilja Ozerov (rechts auf dem Foto) schrieb seine Arbeit über Approximative größte gemeinsame Teiler am Lehrstuhl Kryptologie und IT-Sicherheit bei Prof. Dr. rer. nat.
Alexander May.
Shortlink:
http://shortpr.com/5gta8r
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-preistraeger-des-g-data-security-nachwuchspreises-2011
=== G Data Software AG, Logo (Bild) ===
G Data Software AG, Logo
Shortlink:
http://shortpr.com/oliaot
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/g-data-software-ag-logo