Berlin, 14.08.2012 Nur drei Wochen nach der Gründung lässt HitFox Game Ventures Taten sprechen: Mit gleich zwei Neugründungen setzt der Berliner Game Distribution-Inkubator auf den boomenden Mobile Games Markt. Die Firmen HitFox AppLift GmbH und HitFox App Discovery GmbH wurden von Kaya Taner und Xavier Rezgui zusammen mit HitFox Game Ventures gegründet und erhalten eine 7-stellige Seed-Finanzierung vom Berliner Inkubator.
„AppLift“ ist weltweit das erste nur auf Mobile Games ausgerichtete Affiliate Netzwerk. Game Publisher profitieren von AppLifts Netzwerk aus „Game Affiliates“, die neue Mobile Spieler zu Fixpreisen ab 50 Cent/Spieler vermitteln. AppLift bündelt bereits zum Start die Mobile Games von zahlreichen weltweit renommierten Publishern wie beispielsweise Gameloft, Gameforge, Kabam, TinyCo und 6waves.
Affiliates – in der Regel Webmaster oder App-Betreiber deren Nutzer gezielt nach Mobile Games suchen – profitieren von dieser umfangreichen Auswahl an hochwertigen Spielen. Während Affiliate-Programme für Online Games einer der gängigsten Marketing-Kanäle sind, bestand im jungen Mobile Games-Markt bislang ein Mangel an Möglichkeiten. Gründer und Geschäftsführer Kaya Taner, zuvor einer der ersten Mitarbeiter bei HitFox, erläutert die Marktlücke: „AppLift deckt als weltweit erstes Affiliate Netzwerk für Mobile Games konsequent einen dringenden Bedarf und rennt hiermit sowohl bei Affiliates als auch bei Game Publishern offene Türen ein. Unsere ursprünglich für Ende 2012 anvisierten Ziele werden wir noch im August erreichen. Wir setzen nun die Messlatte höher und wollen bis Ende 2012 zusammen mit 500-1000 Affiliates mindestens 100 Mobile Game Publishern neue Spieler auf iOS, Android und anderen Plattformen vermitteln.“
Während AppLift den Spieleherstellern performance-basierte Affiliate-Werbeplätze vermittelt, setzt die HitFox App Discovery GmbH auf der Nutzerseite an: Angesichts von mehr als 100.000 Spielen unterschiedlichster Qualität verlieren Spieler im Apple App Store leicht den Überblick. Die kostenlose App „Game Finder“ fungiert als Qualitätsfilter und listet übersichtlich die besten Mobile Games. Zum Launch wurden rund 500 Spiele durch eine spezialisierte Mobile Games Redaktion vor-ausgewählt und mit Zusatzinformationen angereichert. Auch beim „GameFinder“ wurde mit Xavier Rezgui ein vorheriger HitFox-Manager zum Gründer und Geschäftsführer.
HitFox Game Ventures CEO Jan Beckers kommentiert: „Der Mobile Games Markt boomt und wir investieren gerne einen 7-stelligen Euro-Betrag in Teams, die sich zuvor bereits bewiesen haben. Wir erwarten ein entsprechend schnelles Wachstum und freuen uns über zahlreiche Synergien zu unserem bestehenden Game Distribution Portfolio und weiteren Neugründungen.“
Bitte beachten Sie bei Interesse auch die separate Presseinformation zu HitFox App Discovery, die am gestrigen Montag (13.08.2012) versendet wurde.