Die Kreditarten der Fremdfinanzierung im Überblick
Im Leben kann es zu unverhofften Situationen kommen, in denen von jetzt auf gleich ein größerer Betrag an Bargeld benötigt wird. Sei es, um eine dringende Reparatur am PKW zu tätigen, Renovierungsarbeiten zu finanzieren oder sonstige Investitionen vorzunehmen, die sich nicht länger verschieben lassen. Kann man in einem solchen Fall nicht auf Erspartes oder sonstige Reserven zurückgreifen, so führt der Weg in der Regel zur Bank, um hier einen Kredit aufzunehmen. Die Kreditaufnahme hilft, finanzielle Engpässe zu überwinden und sorgt wieder für das nötige Maß an Flexibilität und finanzieller Freiheit. Wer sich für einen Kredit interessiert, wird schnell feststellen, dass das Angebot an unterschiedlichen Kreditarten vielfältig ist. Daher lohnt es sich, die einzelnen Kreditarten im Überblick genauer unter die Lupe zu nehmen und die einzelnen Formen der Fremdfinanzierung genau miteinander zu vergleichen. Auf diese Art findet man schnell und sicher den Kredit, der optimal zu den individuellen Anforderungen passt.
Kreditaufnahmen und die unterschiedlichen Darlehensarten
Kredite stehen in unterschiedlichen Formen zur Verfügung. So unterscheidet man grundsätzlich zwischen Privat- und Bankkrediten. Während bei einem Privatkredit der Kredit von einer Privatperson vergeben wird und keine Geldschöpfung stattfindet, wird der Bankkredit von einer Bank vergeben. Hier findet zusätzliches Geld geschöpft, so dass kein Verzicht geleistet wird. Dennoch ist es auch bei Banken so, dass Kreditsicherheiten zur Einschränkung des finanziellen Risikos des Kreditnehmers verlangt werden. Die häufigste Form der Kredite ist das Darlehen. Unter einem Darlehen ist eine vertraglich geregelte Überlassung von Geld zu verstehen, die durch eine Tilgungsvereinbarung geregelt ist. Nicht jeder Kredit ist für jeden Kreditnehmer gleichermaßen geeignet. So unterscheidet man zwischen Krediten für Privatkunden und Krediten für Geschäftskunden. Zu den Krediten für private Kunden zählen Verfügungskredite, Anschaffungskredite, Baufinanzierungen, Zwischenfinanzierungen, Vorfinanzierungen, Wertpapierkredite und Avalkredite. Geschäftskunden stehen Investitionskredite, Betriebsmittelkredite, Warenfinanzierungen, Schuldscheindarlehen, Diskontkredite, Akkreditivlinien oder Roll-over-Kredite zur Verfügung. Zwei weitere Kreditgruppen bilden die Interbankengeschäfte sowie die Kredite an öffentliche Hand. Eine gute Kreditarten Übersicht findet sich im Internet. Hier sind die Konditionen der einzelnen Darlehensformen übersichtlich aufgeführt.
Kreditsicherheiten zur Minderung des Risikos
Kreditarten und Kreditsicherung gehören untrennbar zusammen. Mit der Kreditsicherung will der Gläubiger sicherstellen, dass die Forderung nebst Zinsen in jedem Falle auch zurückgezahlt wird. Das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit soll also mit einer Kreditsicherung gemindert werden. Zu den Kreditsicherungen zählen beispielsweise Pfandrechte, Sicherungsabtretungen, Bürgschaften oder die Sicherungsübereignung. Mit den verschiedenen Kreditsicherheiten wird das finanzielle Risiko für den Gläubiger erheblich reduziert.
Ein Kredit stellt die ideale Lösung dar, wenn man sich einem finanziellen Engpass gegenüber sieht. Auch kurzfristige können Darlehen gewährt werden, so dass die finanzielle Flexibilität nicht verlorengeht. Dank zahlreicher unterschiedlicher Kreditarten findet sich für jeden Anspruch und jede Zielgruppe eine individuell passende Form der Fremdfinanzierung.
http://www.kredit1a.de/tipps/kreditarten-kreditsicherung.php