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Laut PwC müssen Führungskräfte Verantwortung und Maßnahmen für verantwortungsvolle KI-Praktiken übernehmen





Das geschätzte wirtschaftliche
Potenzial der künstlichen Intelligenz (KI)[1] von 15,7 Billionen
US-Dollar könne nur dann realisiert werden, wenn die Integration
verantwortungsvoller KI-Praktiken in allen Organisationen stattfinde
und vor der Einleitung von Entwicklungen berücksichtigt werde, so ein
neuer Beitrag von PwC.

Um einen stückweisen Ansatz für die Entwicklung und Integration
von KI zu bekämpfen, der Unternehmen potenziellen Risiken aussetzt,
müssen Unternehmen ein umfassendes Verständnis, die Entwicklung und
Integration verantwortungsvoller KI-Praktiken einbetten. Dies geht
aus einem neuen Toolkit hervor, das diese Woche von PwC
veröffentlicht wurde.

PwC hat fünf Dimensionen identifiziert, auf die sich Unternehmen
konzentrieren und auf die ihre spezifische Strategie, ihr Design,
ihre Entwicklung und ihren Einsatz von KI zugeschnitten sein müssen:
Governance, Ethik und Regulierung, Interpretierbarkeit und
Erklärbarkeit, Robustheit und Sicherheit sowie Vorurteile und
Fairness.

Die Dimensionen konzentrieren sich auf die Einbettung der
strategischen Planung und Governance in die Entwicklung der KI und
die Bekämpfung der wachsenden öffentlichen Besorgnis über Fairness,
Vertrauen und Verantwortlichkeit.

Anfang dieses Jahres gaben 85 % der CEOs an, dass die KI die Art
und Weise, wie sie ihre Geschäfte in den nächsten fünf Jahren
betreiben, erheblich verändern würde, und 84 % räumten ein, dass
KI-basierte Entscheidungen erklärbar sein müssen, um vertrauenswürdig
zu sein[2].

Anand Rao, Global AI Leader, PwC US, der diese Woche auf dem
Weltwirtschaftsforum in Dalian einen Vortrag hält, sagt:

“Die Frage der Ethik und Verantwortung in der KI ist für die
Mehrheit der Unternehmensführer eindeutig relevant.
C-Level-Führungskräfte müssen aktiv die End-to-End-Integration einer
verantwortungsbewussten und ethisch geführten Strategie für die
Entwicklung von KI vorantreiben, um die wirtschaftlichen Potenziale
mit der einmaligen Transformation, die sie für Wirtschaft und
Gesellschaft bewirken kann, in Einklang zu bringen. Das eine ohne das
andere stellt ein grundlegendes Reputations-, Betriebs- und
Finanzrisiko dar.”

Eine diagnostische Untersuchung, Teil des “Responsible AI Toolkit”
von PwC, ermöglicht Unternehmen, ihr Verständnis und ihre Anwendung
verantwortungsvoller und ethischer KI-Praktiken zu beurteilen. Im Mai
und Juni 2019 haben rund 250 Teilnehmer, die an der Entwicklung und
Einführung von KI beteiligt sind, die Bewertung abgeschlossen.

Die Ergebnisse zeigen fehlende Reife und Inkonsistenz im
Verständnis und in der Anwendung verantwortungsvoller und ethischer
KI-Praktiken:

– Nur 25 % der Befragten gaben an, dass sie einer Prüfung der
ethischen Auswirkungen einer KI-Lösung vor der Umsetzung Priorität
einräumen würden.
– Jeder Fünfte (20 %) verfügt über klar definierte Prozesse zur
Identifizierung von Risiken im Zusammenhang mit KI. Über 60%
verlassen sich auf Entwickler, informelle Prozesse oder haben keine
dokumentierten Verfahren.
– Ethische KI-Rahmen oder Überlegungen waren vorhanden, aber die
Durchsetzung war nicht einheitlich.
– 56 % gaben an, dass es ihnen schwerfallen würde, die Ursache zu
artikulieren, wenn die KI ihrer Organisation etwas falsch gemacht
hätte.
– Mehr als die Hälfte der Befragten hat ihren Ansatz zur Bewertung
von KI nach Verzerrungen nicht formalisiert und einen Mangel an
Wissen, Instrumenten und Ad-hoc-Bewertungen angeführt.
– 39 % der Befragten mit skalierter KI waren sich nur bedingt sicher,
dass sie wissen, wie sie ihre KI stoppen können, wenn sie schief
geht.

Anand Rao, Global AI Leader, PwC US, sagt:

“KI bringt Chancen, aber auch inhärente Herausforderungen
bezüglich Vertrauen und Verantwortlichkeit.” Um den
Produktivitätspreis der KI zu realisieren, erfordert der Erfolg
integrierte Organisations- und Personalstrategien und -planung. Es
besteht ein klarer Bedarf für gehobene Führungskräfte, die aktuellen
und zukünftigen KI-Praktiken innerhalb ihrer Organisation zu
überprüfen und Fragen zu stellen, um nicht nur potenzielle Risiken
anzugehen, sondern auch zu ermitteln, ob eine angemessene Strategie,
Kontrollen und Prozesse vorhanden sind.

“KI-Entscheidungen sind mit denen von Menschen zu vergleichen. In
jedem Fall müssen Sie in der Lage sein, Ihre Entscheidungen zu
erklären und die damit verbundenen Kosten und Auswirkungen zu
verstehen. Dabei geht es nicht nur um Technologielösungen zur
Erkennung, Korrektur, Erklärung und zum Aufbau sicherer und sicherer
Systeme, sondern es erfordert eine neue Ebene der ganzheitlichen
Führung, die vom ersten Tag an die ethischen und verantwortungsvollen
Dimensionen der Auswirkungen von Technologien auf das Geschäft
berücksichtigt.”

Wilson Chow, Global Technology, Media and Telecommunications
Leader, PwC China, der diese Woche ebenfalls zum Auftakt des
Weltwirtschaftsforums in Dalian anwesend ist, fügte hinzu:

“Die Grundlage für eine verantwortungsbewusste KI ist eine
durchgängige Unternehmensführung. Die Fähigkeit von Unternehmen,
Fragen zur Rechenschaftspflicht, Angleichung und Kontrolle zu
beantworten, wird ein entscheidender Faktor sein, um Chinas
ehrgeizige KI-Wachstumsstrategie zu erreichen.”

Das “Responsible AI Toolkit” von PwC besteht aus einer flexiblen
und skalierbaren Suite globaler Fähigkeiten und wurde entwickelt, um
die Bewertung und Entwicklung von KI in einem Unternehmen zu
ermöglichen und zu unterstützen, zugeschnitten auf die individuellen
Geschäftsanforderungen und den Grad der KI-Reife.

Anmerkungen an die Redaktion:

1. Rund 250 leitende Angestellte haben im Mai und Juni 2019 die
Umfrage zur “Responsible AI Diagnostic” von PwC abgeschlossen, in der
die Entwicklung, Bereitstellung und das laufende Management ihrer
KI-Lösungen anhand von fünf kritischen Dimensionen der Responsible AI
bewertet wurden: Governance, Ethik und Regulierung,
Interpretierbarkeit und Erklärbarkeit, Robustheit und Sicherheit
sowie Vorurteile und Fairness. Erfahren Sie mehr über das Responsible
AI Toolkit von PwC unter www.pwc.com/rai.

2. Zu den wichtigsten Faktoren, die für Investitionen in KI
identifiziert wurden, gehörten Effizienzsteigerungen, die
Unterstützung nachhaltiger Entscheidungen (“AI for Good
(https://aiforgood.itu.int/)”), die Steigerung von Umsatz, Innovation
und Risikominderung.

3. Im Jahr 2017 wird das geschätzte globale BIP von PwC im Jahr
2030 aufgrund von KI um 14 % höher sein – das entspricht zusätzlichen
15,7 Billionen US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter: htt
ps://www.pwc.com/gx/en/issues/data-and-analytics/publications/artific
ial-intelligence-study.html

4. Weitere Informationen über das Engagement von PwC beim
jährlichen Treffen der neuen Champions des Weltwirtschaftsforums
finden Sie unter www.pwc.com/amnc

Informationen zu PwC

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen
aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 250.000
Mitarbeiter in 158 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen,
branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Erfahren
Sie mehr und teilen Sie uns mit, was Ihnen wichtig ist: www.pwc.com

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder
eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen
Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure

© 2019 PwC. Alle Rechte vorbehalten.

[1] PwC–s Global Artificial Intelligence study, Sizing the Prize
(https://www.pwc.com/gx/en/issues/data-and-analytics/publications/art
ificial-intelligence-study.html)

[2] 22. jährliche globale CEO-Umfrage von PwC
(http://www.pwc.com/ceosurvey)

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Pressekontakt:
Rowena Mearley
PwC Global Communications – technology
T: +44 7700 598 643
E-Mail: rowena.mearley@pwc.com

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88finanz.de/?p=1734655





Erstellt von an Jul 4 2019. geschrieben in Banken. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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