Lehmannaudio unterstützt Institut für Musik und Medien der Robert Schumann Hochschule

Planegg, 16. November 2011 – Die Förderung des Nachwuchses liegt Norbert Lehmann, Geschäftsführer des renommierten Audio-Equipment-Herstellers Lehmannaudio, persönlich am Herzen. Er selbst hat am Düsseldorfer Institut für Musik und Medien den Studiengang zum Toningenieur absolviert und unterstützt zum Start des Wintersemesters 2011/2012 seine frühere Hochschule mit vier Lehmannaudio-Kopfhörerverstärkern „Linear Pro“ und sechs „StudioCube“.

Die Linear Pro werden vom Institut für Musik und Medien (IMM) Düsseldorf überwiegend für die Aufnahme und Mischung klassischer Musik eingesetzt: „Der volle, natürliche Klang der Linear-Pro-Verstärker und die sehr gute räumliche Auflösung erlauben ein zuverlässiges Arbeiten auch unter akustisch schwierigeren Bedingungen wie im Ü-Wagen oder bei Außenaufnahmen. Als Ergänzung zum Abhören mit Lautsprechern unter Studiobedingungen wird der Linear Pro außerdem im Regieraum des Partika-Saals eingesetzt. Er eignet sich hervorragend für das analytische Hören im Lehrbereich“ so Dagmar Birwe, Professorin für Künstlerische Musikaufnahme am IMM Düsseldorf.

Der StudioCube wurde speziell für die Verteilung des Monitor-Signals an mehrere Personen wie Hörer oder Musiker entwickelt. Über eine passive „Daisy Chain“-Funktion kann das Signal mit kurzen Kabelwegen durchgeschleift werden, was den Verkabelungsaufwand erheblich vereinfacht. Dabei kann jeder „Teilnehmer“ die Lautstärke individuell regeln. Der StudioCube ist aber nicht nur für Sänger der ideale Kopfhörerverstärker – auch für alle Toningenieure, die im Studio den Monitor-Sound mit einem Kopfhörer überwachen, eignet er sich hervorragend. Die äußerst artefaktarme Wiedergabe der Lehmannaudio-Produkte ermöglicht Tontechnikern wie Musikern ein ermüdungsfreies Abhören und sorgt sowohl für effizienteres und gesünderes Arbeiten im Studioalltag.