Skip to content
  • Samstag, September 6, 2025

88finanz.de

Aktuelle Informationen und News rund um die Finanzen

  • Vergleichsrechner
  • Sonstige
  • Geldanlage
    • Tagesgeld
    • Fonds
  • Börse
  • Banken
    • Zinsen
    • Kreditkarte
    • Girokonten
  • Finanzierung
    • Kredite
  • Versicherungen
  • Allgemein
  • Home
  • Markenpflege zahlt sich aus.
Allgemein Sonstige

Markenpflege zahlt sich aus.

11. Februar 2013
Redaktion

Für Unternehmen ist es oft schwer zu beurteilen, ob das Logo noch seinen Dienst erfüllt oder nicht. Die Gewohnheit macht uns betriebsblind und wir sehen nicht, daß es schon nicht mehr zeitgemäß ist. Dabei muß das Design aber Kontinuität beweisen und vor allem auf den ersten Blick wiedererkannt werden. Wann ist es also an der Zeit etwas zu verändern und was sollte verändert werden? Umfragen bieten hier eine bewährte Kontrollmöglichkeit.

Meistens haben Chefs andere Sorgen, als sich über ihr Logo Gedanken zu machen. Außerdem kosten Veränderungen Geld, denn mit der Änderung des Logos ist es meistens nicht getan. Es muß auch das Corporate Design, also der Gesamteindruck des Unternehmens, angepaßt werden, um eine starke Wirkung zu erzielen. In vielen Fällen zahlt sich das aber in barer Münze aus.

Analyse des Istzustandes.

Ich möchte Ihnen anhand des Debeka-Logos einmal verdeutlichen, wieso ich hier eine Modernisierung für angebracht halte und wie unbewußte Wahrnehmung funktioniert. Die Typografie erinnert an die 50er Jahre und soll wohl den Erhalt der Werte und Beständigkeit vermitteln. Zwei wichtige Aspekte für eine Versicherung in einer sich so schnell drehenden Welt. Gleichzeitig wirkt diese Schrift dadurch aber auch rückwärts gerichtet und veraltet. Das Logo steht in einem statischen Block, der vermutlich Sicherheit und Standhaftigkeit ausstrahlen soll. Man könnte aber auch die Anmutung von unflexibel und unnahbar haben. Die weiße Schrift auf hellem Blau erinnert an einen Sommerhimmel und soll vermutlich Sorglosigkeit suggerieren. Die Komposition wirkt gleichzeitig aber auch unterkühlt und blass.

Verkürzt ausgedrückt spricht das Logo in etwa so mit seinem Betrachter. Was dieser dabei empfindet ist also sehr subjektiv. Eine Umfrage kann hier Sicherheit darüber geben, was die Mehrheit beim Anblick Ihres Logos im ersten Moment empfindet. Denn wie bei einer Visitenkarte ist auch hier der erste Eindruck entscheidend. Ein Grund mehr sich mit diesem Thema von Zeit zu Zeit auseinander zu setzen.

Die hohe Kunst des Redesigns.

Anhand meiner überarbeiteten Variante des Logos möchte ich Ihnen aufzeigen, woran Sie ein gut gemachtes Redesign erkennen. Die Schwierigkeit besteht darin, den ursprünglichen Charakter des Logos nicht grundlegend zu verändern, es aber trotzdem zu verjüngen. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich habe den Schriftzug dahin gehend verändert, daß er weniger verschnörkelt und antiquiert daherkommt. Durch einen guten Schuß Geradlinigkeit wird die Seriösität des Unternehmens unterstrichen, ohne mit Tradition und Beständigkeit zu brechen. Die Marke wird problemlos wiedererkannt, wirkt moderner, aber nicht fremd.

Der höhere Farbkontrast zwischen Hintergrund und Schriftzug bringt mehr Tiefe, sodaß das Logo besser wahrgenommen wird. Der Gesamteindruck bleibt weitgehend erhalten, wird aber verstärkt und signalisiert mehr Bodenhaftung. Der Verlauf und das schräge Rechteck, in dem das Logo jetzt steht, wirken dynamischer und weniger statisch. Der Slogan steht nun frei und besser lesbar neben dem Logo und führt die kursive Schreibweise stilistisch fort. Die Worte „sichern und sparen“ werden schneller verstanden und vermitteln Sicherheit und Spareffekte in allen Disziplinen der Debeka. Zudem ist dies ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz.

Gut geführte Marken sind ihr Geld wert.

Wie wir oben festgestellt haben ist das Logo ein Signal, das Unternehmen tagtäglich senden. Im besten Fall spiegelt es die gelebte Unternehmensphilosophie wider und wirkt dadurch nach außen authentisch. Durch konsequente Anpassungen im Gesamtbild und in der Kommunikation des Unternehmens, wird das Logo zu einer Marke, die stellvertretend für dessen Werte und Grundsätze steht. Es kommt also auf das Gefühl an, das bei dem Betrachter Ihres Logos entsteht. Wenn sich dieses Gefühl mit den Erwartungen Ihrer Kunden deckt, ist das schon die halbe Miete. Ein Gefühl von Sicherheit schätzen Menschen bei einer Versicherung in unsicheren Zeiten umso mehr.

Sie können meine Arbeit auf facebook bewerten und mehr auf www.concret-werben.de erfahren.

verwandte Themen:

  1. InterfaceFLOR mit interaktivem Design-ErlebnisMilan Design Week vom 12. bis 17. April 2011: The Positive Floor im Designmuseum Triennale...
  2. Neuer Online-Marktplatz COMJUNTO bietet Käufern eine Plattform für ihre individuellen KaufgesucheErster deutscher Marktplatz, der Käufern die Veröffentlichung ihrer Kaufgesuche und die Angabe ihrer Preisvorstellungen ermöglichtEs können Einkaufspools gebildet werden, um von Händlern attraktive Preisen zu erzielenIm Fokus von COMJUNTO: beste Preise für Sport- und FreizeitartikelHohe Transparenz, da alle Preisangaben bereits Mehrwertsteuer und Versandkosten enthalten...
  3. Finanzwirtschafter.de im neuen Design – das Portal rundum FinanzenDas Finanzportal Finanzwirtschafter erhält ein neues Design...
  4. Marken von Abus bis Zwilling – Marktplatz stellt umfassenden Ratgeber vorDie kostenlose Online-Broschüre"Marken von A bis Z - der große Ratgeber"des Marktplatzes markt.de informiert nicht nur umfassend zu berühmten Marken aus vielen Branchen, sie liefert auch gleich die passenden Markenprodukte in Form von Kleinanzeigen und Shop-Artikeln des Marktplatzes zum jeweiligen Unternehmen. Der Online-Ratgeber umfasst die Bereiche Mode, Bekleidungs- und Textilindustrie, Automobile und Technik - von Calvin Klein und DeLonghiüber Mercedes und Mei&...
  5. Ästhetisch, praktisch, ausgezeichnet – 10 neue Design-Awards für Sigel-ProdukteGutes Design ist die Stärke von Sigel - in den letzten vier Jahren konnte Sigel, eine der führenden Marken für stilvolle, trendige&innovative Büroaccessoires 18 Auszeichnungen für sich verbuchen. Dies zeigt, mit welcher Leidenschaft und welchem Anspruch Sigel Produktdesign versteht....
Tags: design, geld-wert, marken, markenpflege, redesign-logo

Beitrags-Navigation

Auf dem roten Teppich zu Hause Personenleitsysteme von VITAdisplays®
SHUAA: Ergebnismeldung

Goyax

Kursdaten von GOYAX.de

Themen

aktien anleger auszeichnung bildung Börse computer e-commerce edelmetalle energie finanzdienstleistung finanzen geld geschaeftsberichte gesundheit gold immobilien internet investition investmentfonds it kanada kapitalanlage konjunktur kunst kupfer medien medizin neue-produkte online-medien personalien politik ratings silber software steuern telekommunikation tourismus umwelt unterhaltung unternehmen uran verbraucher verlag versicherung wirtschaft

88Finanz TV

Sponsoren

Die besten Kapitalanlagen für sie zusammengestellt. Informieren sie ich noch heute!

Weitere Themen

Werbung

Archiv

Kommentare

  • GET LOANS APPROVED TODAY bei Neue Matchingplattform für Startups und Investoren
  • Broadlandsfincorp bei Neue Matchingplattform für Startups und Investoren
  • Shane Adams bei Kurzfristig an Geld kommen – diese Möglichkeiten gibt es
  • Shane Adams bei Neue Matchingplattform für Startups und Investoren
  • olga bei Multi Invest: Es ist nicht alles Gold, was glänzt – Ermittlungsverfahren wegen Betrug und Unterschlagung wurde eingeleitet
Copyright © 2025 88finanz.de
Datenschutz
Impressum

Weitere Online-Angebote des Verlagshauses LayerMedia:
Business:
  • bloggomio.de
  • join-mittelstand.de
  • mittelstandcafe.de
  • firmenpresse.de
  • interexpo.de
  • gruenderstadt.de
  • existenzgruender-netzwerk.de
  • unternehmer-netzwerk.de
  • buerotipp.de
  • bonx.de
  • 123bildung.de
  • vertriebsoffice.de
  • businesspress24.com
  • business-telegramm.de

Finanzen:
  • 88finance.com
  • 88finanz.de
  • ratigo.de

Industrie:
  • news-in-industry.com
  • news-in-industry.de
  • industrietreff.de
  • packtreff.de
  • blechtreff.de
  • automatisierungstreff.de
  • innovations-intelligenz.de
  • logistiktreff.de
  • 88energie.de
  • 88energy.net
  • surfigo.de
  • chemie-link.de
  • chemistry-link.com

IT / Kommunikation:
  • itiko.de
  • mobiliko.de
  • tooligo.de
  • so-co-it.com

mobile/Handy:
  • iinews.de

Ernährung:
  • fabino.de
  • snackeo.de
  • foodir.org
  • rezeptigo.de
  • pizzaguette.de

Consumer:
  • 88news.de
  • kidyoo.de
  • gateo.de
  • topfreizeit.de
  • kulturigo.de
  • prosos.org
  • classicello.de
  • picello.de
  • adyoo.de
  • fitundmunter.de
  • weihnachtsmarktplatz.de
  • internet-intelligenz.de
  • fynngo.de
  • maxemotion.de
  • newstag.de
  • politikexpress.de
7ads6x98y