Markus Frick: Solar Millennium – Darum ist Vorsicht geboten!

Dass Solar Millennium noch keine Empfehlung von mir war, hat einen guten Grund. Denn mit den Aktien von Solar Millennium waren in den letzten Monaten keine nachhaltigen Gewinne zu erzielen. Allein in den letzten zwei Monaten viel der Titel von fast 24 Euro auf unter 18 Euro und auch im Moment rate ich weiterhin zur Vorsicht.

Zuletzt gab es nun wieder Nachrichten vom Unternehmen und auch wenn mir diese auf den ersten Blick zusagen, meine ich weiterhin, dass man bei dieser Aktie eher die Rolle des Beobachters einnehmen sollte.

Die Solar Millennium AG erwirtschaftete demnach im Geschäftsjahr 2009/2010 gemäß vorläufiger Zahlen nach IFRS ein Konzern-Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von etwa EUR 0,7 Millionen. Das EBIT liegt damit leicht über der am 13. Oktober 2010 angepassten Prognose. Der bereits angekündigte EBIT- Rückgang gegenüber dem Vorjahr resultiert vor allem aus einem verschobenen Finanzierungsabschluss für zwei geplante US-Kraftwerksprojekte in Blythe, der nun in der laufenden Berichtsperiode erwartet wird.

Auf dem aktuellen Niveau ist diese Aktie aus meiner Sicht der Dingen weiterhin eine Halteposition. Neu einsteigen sollte man weiterhin eher nicht.

Liebe Grüße

Ihr Markus Frick