Der US-Konzern ADM will den deutsch-schweizerischen
Getränke-Aromenhersteller Wild Flowers kaufen. ADMs Partner wie Burcon
NutraScience werden sich freuen.
Die Archer Daniels Midland Company (ADM) will 2,5 Milliarden Euro locker
machen um Wild Flowers zu schlucken. Damit haben die Amerikaner den
japanischen Konkurrenten Ajinomoto ausgestochen. ADM ist einer der größten
Verarbeiter von Palmöl und Getreide. Der Bereich der Nahrungsmittelzusätze
ist ein gewaltiger Markt. Düfte, Lebensmittelfarben und Aromen auf
natürlicher Basis oder etwa Proteine aus Pflanzen sind aus der heutigen
Lebensmittelindustrie nicht mehr wegzudenken.
Der angestrebte Ankauf spiegelt die Absichten von ADM (ISIN: US0394831020)
wider, immer mehr am internationalen Markt mitzuspielen. Wild Flowers
gehört ebenso wie der Capri-Sonne-Hersteller Deutsche SiSi-Werke
mehrheitlich dem Unternehmer Hans-Peter Wild und ist einer der weltweit
führenden Produzenten von natürlichen Inhaltsstoffen für die Lebensmittel-
und Getränke-Branche.
ADMs verstärkte Weg in die internationale Geschäfts- und insbesondere auch
Getränkewelt dürfte auch für Partner wie etwa die kanadische Burcon
NutraScience – http://bit.ly/1laKR6f – (ISIN: CA1208311029) von Vorteil
sein. Burcon gewinnt Proteine aus Pressgut, das bei der Herstellung von
Pflanzenöl aus Ölsamen übrig bleibt. Für das preisgekrönte Sojaprotein
CLARISOY von Burcon ist ADM Herstellungs- und Vertriebspartner. Das Produkt
dürfte in Zukunft nicht mehr als Zusatz für unter anderem Getränke
wegzudenken sein. Die erste CLARISOY-Produktionsanlage hat bereits den
Betrieb aufgenommen. Noch hat ADM sich nicht zu den Übernahmemeldungen
geäußert, doch bald sollten wir mehr wissen