Ruckus Wireless, Inc. (NYSE: RKUS) hat zwischen 2011 und 2012 mit einem weltweiten Umsatzwachstum von 74 Prozent im Bereich Enterprise- und Outdoor-WLAN-Lösungen den branchenweit stärksten Zuwachs erzielt. Dies ist das Ergebnis des neuen „Wireless LAN Report“ der Dell–Oro Group für das vierte Quartal 2012.
Laut Report stieg das Gesamtumsatzvolumen des Marktes für Enterprise- und Outdoor-WLANs im Jahresvergleich um 23 Prozent auf über 3,7 Mrd. US-Dollar. Innerhalb des globalen Marktes für Enterprise- und Outdoor-WLAN-Produkte hat Ruckus dabei seinen Marktanteil von 2011 auf 2012 auf Grundlage der ausgelieferten Einheiten mit einem Zuwachs von 101 Prozent am stärksten ausgeweitet.
Der Report von Dell–Oro weist für 2012 die Bereiche Bildung und Service Provider mit Marktanteilen von 24 Prozent bzw. 14 Prozent als die größten Marktsegmente für das WLAN-Geschäft aus. Der Umsatz im Segment Service Provider stieg auf den neuen Rekordwert von 109 Mio. US-Dollar – mehr als eine Verdoppelung im Vergleich zum vierten Quartal 2011. Nach Angaben des Reports stieg die Nachfrage der Service Provider im vierten Quartal 2012 stärker als erwartet an, weil der Bedarf an Zugängen im lizenzfreien Bereich aufgrund der wachsenden Zahl an Mobilfunkgeräten ständig zunimmt.
„Unser starkes Ergebnis in diesem Report für 2012 spiegelt die weltweit steigende Nachfrage nach leistungsfähigeren mobilen Konnektivitätslösungen wider, um dem massiven Datenverkehr in Unternehmensnetzen und den Netzen der Serviceprovider Herr zu werden“, so Robert Mustarde, Vice President Marketing bei Ruckus Wireless.
Steigende Nachfrage nach intelligenten Wi-Fi-Lösungen in Europa, Nordamerika und Asien
In Europa verzeichnete Ruckus einen Zuwachs des Marktanteils um 67 Prozent, gemessen an der Auslieferung von Wi-Fi-Geräten im Indoor-Bereich von 2011 auf 2012. Im Outdoor-Bereich attestiert der Report Ruckus bei vermaschten Knoten europaweit einen Marktanteil von 26 Prozent.
Nach den Erkenntnissen des Reports von Dell–Oro konnte Ruckus im nordamerikanischen Markt bei den Auslieferungen von Wi-Fi-Geräten für Innen- und Außenanwendungen seinen Marktanteil zwischen 2011 und 2012 um 72 Prozent bzw. 64 Prozent ausbauen.
In der Region Asien/Pazifik kletterte der Anteil von Ruckus im WLAN-Markt bei der Auslieferung von Geräten für Enterprise-Netze zwischen 2011 und 2012 um etwa 40 Prozent. Im Markt für vermaschte Netzwerke war Ruckus im Outdoor-Bereich in Asien mit einem Anteil von 50 Prozent im Jahr 2012 Marktführer.
Ruckus Wireless (NYSE: RKUS) mit Hauptsitz im Silicon Valley in Kalifornien ist ein Anbieter moderner WLAN-Lösungen für den mobilen Netzwerkmarkt. Im Jahr 2012 hat Ruckus Wireless Einkünfte in Höhe von 214,7 Millionen US-Dollar verzeichnet. Das Unternehmen produziert und vermarktet eine breite Produktpalette an „Smart Wi-Fi“-Produkten für den Innen- und Außeneinsatz für Mobilnetz- und Breitbandanbieter sowie Unternehmen und hat weltweit mehr als 21.700 Kunden. Ruckus hat eine Reihe von hochmodernen kabellosen Technologien erfunden und patentiert, darunter adaptive Antennen-Arrays, die Wi-Fi-Übertragungen fokussieren und steuern, wodurch automatisch Quellen von Wi-Fi-Interferenzen umgangen werden. Diese einzigartigen Fähigkeiten erweitern die Signalreichweite, erhöhen die Client-Datentransferraten und stellen eine konsistente und zuverlässige Verteilung von verzögerungsabhängigen Multimedia-Inhalten und -Services über den 802.11 Wi-Fi-Standard sicher. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Ruckus Wireless unter http://de.ruckuswireless.com/.
Weitere Informationen über Ruckus Wireless gibt es auch hier:
Twitter: @Ruckus_DE
Facebook: http://www.facebook.com/RuckusDE