NV-Versicherungen. Beitragssumme durchbricht 20-Millionen-Schallmauer

Neuharlingersiel – Die NV-Versicherungen aus Neuharlingersiel legen weiter zu. Bei den Beiträgen hat der Sachversicherer nach eigenen Angaben die Schallmauer von 20 Millionen Euro zur Mitte des 3. Quartals übersprungen. Mit einem Plus von rund 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum liegt der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit damit deutlich über dem bundesweiten Branchentrend. Die Zuwächse verteilten sich gleichmäßig auf die traditionellen Hauptgeschäftsfelder Unfall, Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Feuer. Einschließlich des Vermittlungsgeschäftes (Kfz, Leben, Rechtsschutz und Altersvorsorge) sei das Beitragsvolumen auf mehr als 23 Millionen Euro gestiegen. Angesichts der bislang moderaten Schadensentwicklung sowie einer effizienten Firmenstruktur erwarten die Vorstände Johann Cremer (Vorsitzender) und Arend Arends eine Ertragsentwicklung auf Vorjahresniveau, wie das Unternehmen heute mitgeteilt hat. 2009 hatte die NV einen Gewinn nach Steuern von 1,365 Millionen Euro ausgewiesen.

Die Zahl der Kunden ist bis Ende August auf 138.000 gestiegen – das seien knapp 17.000 mehr als Ende 2009. Bei den Versicherungsverträgen gab es einen Anstieg um 22.000 auf rund 193.000. Die Anfang des Jahres eingeleitete „Produktoffensive“ habe die seit Jahren stabile Wachstums- und Ertragsentwicklung auf hohem Niveau gestärkt. So seien im laufenden Geschäftsjahr auch die Kapitalanlagen und Rücklagen der NV um knapp 2 Millionen Euro auf insgesamt rund 22 Millionen Euro angewachsen. „Damit können wir unsere Zukunft eigenverantwortlich und flexibel gestalten“, so Cremer.

Durch stetige Produktinnovation, erstklassige Preis-Leistungsverhältnisse, effiziente Organisations- und Vertriebsstrukturen, hochmoderne IT und EDV sowie eine konsequente Serviceorientierung sei es der NV gelungen, sich als Sachversicherer bundesweit unter den Top-Anbietern zu etablieren. So sei die NV in den vergangenen zehn Jahren mehr als 20 Mal als Testsieger aus Produkt- und Servicevergleichen von renommierten Fachzeitschriften (Finanztest, Öko-Test, Map-Report, Capital, Focus Money u.a.) hervorgegangen. „Mit dieser hohen Qualität haben wir uns innerhalb einer vergleichbar kurzen Zeit ein nachhaltiges Vertrauen bei Kunden und Vertriebspartner erarbeitet“, betonten die NV-Vorstände.