Perusa unterzeichnet Vereinbarung mit Ahlstrom zum Erwerb der Sparten „Vorimprägnierte Dekorpapiere“ und „Schleifrohpapiere“

München/Osnabrück, 21. Oktober 2013 – Perusa Partners Fund 2, LP hat mit Ahlstrom, einem weltweit operierenden Hersteller von Hochleistungswerkstoffen, eine Vereinbarung zum Kauf der Geschäftsbereiche “Vorimprägnierte Dekorpapiere” sowie “Schleifrohpapiere” unterzeichnet. Mit dem Verkauf folgt Ahlstrom den Auf-lagen der europäischen Wettbewerbsbehörde und der brasilianischen Wettbewerbsbehörde CADE vom Mai 2013.

Der Wert der Transaktion beläuft sich auf circa 20 Mio. EUR. Laut der Ver-einbarung werden die beiden Ahlstrom-Geschäftssparten mit Sitz in Osnabrück an eine Tochtergesellschaft des Perusa Partner Funds 2 übertragen. Zudem haben Ahlstrom und Perusa ein Joint Venture gegründet, welches das Kraftwerk und die Wasserversorgungsanlagen am Standort betreibt. „Ahlstrom’s Werk ist eine Institution in Osnabrück“, erklärt Dr. Christopher Höfener, Geschäftsführer der Perusa GmbH. „Wir sind überzeugt davon, dass sich die beiden Geschäftsbereiche auch in Zukunft weiter positiv entwickeln werden.“
Der Geschäftsführer, Jürgen Oess, der die beiden Geschäftsfelder leiten und als Miteigentümer an der neuen Gesellschaft beteiligt sein wird, ergänzt: „Wir freuen uns, eine gute Lösung für den Standort Osnabrück und unsere Mitarbeiter gefunden zu haben. Wir werden uns künftig noch stärker auf die Bedürfnisse unserer Kunden konzentrieren und eine gemeinsame erfolgreiche Geschäftsentwicklung vorantreiben.“
Der Abschluss der Transaktion hängt von verschiedenen Closing-Bedin-gungen ab, so von der endgültigen Zustimmung der Eu¬ropäischen Kommission und der CADE. Man erwartet einen Abschluss bis Ende des ersten Jahresquartals 2014.