Im Jahr 2003 glaubte niemand in der Branche, dass PROKON mit den damals wenig bekannten Genussrechten Erfolg haben könnte. Doch PROKON belehrt alle Zweifler eines Besseren. Am heutigen Tag überschritt das bei PROKON angelegte Genussrechtskapital die Marke von 500 Mio. Euro. Genau 29.636 Anleger haben sich für die PROKON Genussrechte als Geldanlage entschieden.
Der Erfolg ist einfach erklärt: PROKON überzeugt durch Nachhaltigkeit und Transparenz. Auf seiner Internetseite veröffentlicht PROKON monatlich detaillierte Angaben zu seinen Projekten sowie die Geschäftsergebnisse der einzelnen Geschäftsbereiche. Im Gegensatz zu den Angeboten von Banken und Versicherungen können die Anleger bei PROKON exakt nachvollziehen, in welche Projekte ihr Kapital fließt. Damit ist PROKON heute für Banken und Versicherungen ein ernst genommener Wettbewerber.
Das Kapital der Anleger investiert PROKON nachhaltig in seine Projekte in den Bereichen Windenergie, Biogene Kraftstoffe und Biomasse. Damit sind die Anleger am Erfolg sämtlicher Geschäftsbereiche der PROKON Unternehmensgruppe beteiligt. PROKON betreibt bereits 35 Windparks mit 258 Windenergieanlagen. Darüber hinaus ist PROKON Mehrheitseigentümer des PROKON Bio-Ölwerks Magdeburg, das zu den größten Biodiesel-Produzenten Deutschlands zählt, sowie mit der PROKON Holzindustrie Torgau auch im Bereich der nachhaltigen Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz erfolgreich tätig. Allein in diesen drei Geschäftsfeldern lag das operative Betriebsergebnis der letzten 15 Geschäftsjahre bei über 300 Mio. Euro. Hinzu kommt die Wertschöpfung aus der Entwicklung weiterer Windparkprojekte.
Seit nunmehr 5 Jahren in Folge hat PROKON dank seiner erfolgreichen Tätigkeit Zinsen in Höhe von 8 % an seine Anleger ausgezahlt, davor waren es jährlich 7,25 % Die Zinsauszahlung für das Jahr 2010 ist bereits abgeschlossen.