Stellungnahme der TelDaFax Holding AG: Vertrauensbildende Maßnahme für TelDaFax-Kunden mit jährlicher und vierteljährlicher Zahlweise

Die Pressemeldung der Verbraucherzentrale vermittelt den Eindruck, als habe TelDaFax mit der Sonder-Aktion „Vertrauens-Tarife“ seine Kunden getäuscht und über eventuelle Nachteile bewusst im Unklaren gelassen. Dem ist nicht so. Die am 11. November einführten Vertrauenstarife stellen vielmehr eine erste vertrauensbildende Maßnahme dar, die TelDaFax derzeit durchführt, um der öffentlichen Kritik von Vorkasse-Modellen zu begegnen. Dabei werden Vierteljahreszahler automatisch – ohne Konditionsverlust – auf monatliche Zahlweise umgestellt; Jahreszahler können aktuell zum nächsten Fälligkeitstermin ihrer Zahlung den neuen Vertrauens-Tarif wählen.
Vierteljahreszahler können auch weiterhin am Lastschriftverfahren teilnehmen. Kunden, die eine jährliche Zahlungsweise beibehalten wollen, bitten wir mit einer Überweisung um eine zusätzliche und bewusste Bestätigung dieser Entscheidung. Durch die aktiv vorgenommene Anweisung des Vorauszahlungs-Betrags unterstreicht der Kunde nochmals deutlich seinen Willen einer jährlichen Vorabzahlung. Daher statten wir diesen Tarif ja auch mit den höchsten Rabatten aus, um das Vertrauen unserer Kunden entsprechend zu honorieren.

Ergänzend weisen wir darauf hin, dass sich lediglich ca. 20% unserer Kunden für einen Vorkasse-Tarif und 80% unserer Kunden für eine monatliche Zahlweise entschieden haben.