New York/München, 28. April, 2010. Tremor Media (www.tremormedia.com), weltweit führender Spezialist für Online-Videowerbung und deren Vermarktung, erhält Investitionskapital in Höhe von 40 Millionen US-Dollar aus dem Wachstumsfonds Draper Fisher Jurvetson (DFJ); die Finanzierung wird von DFJ und Triangle Peak Partners getragen. Auch bereits bestehende Investoren, darunter Canaan Partners, Meritech Capital Partners und SAP Ventures, sind in beträchtlichem Umfang an dem Projekt beteiligt. Mit den Finanzmitteln hat Tremor Media die Möglichkeit, seine hervorragende Marktposition im Bereich Video Advertising noch schneller auszubauen und das schnelle Wachstum fortzusetzen. Das Kapital wird in erster Linie in den Bereich Forschung und Entwicklung fließen, und zwar in die Weiterentwicklung der firmeneigenen führenden Technologieplattform Acudeo® und in weitere innovative Lösungen für Werbekunden und Publisher. Darüber hinaus sollen andere Medienkanäle gefördert werden, in denen digitale Videowerbung künftig stark an Bedeutung gewinnen wird.
Tremor Media verfügt über das weltweit führende Video-Netzwerk mit der höchsten Zielgruppenreichweite und konnte sein Netzwerk zwischen 2009 und 2010 um mehr als das Zweifache vergrößern.* Im Jahr 2009 erreichte das Unternehmen die Gewinnzone – und verzeichnete doppelt so hohe Umsatzsteigerungen wie der Gesamtmarkt für Online-Videowerbung.
„Der Online-Videomarkt explodiert förmlich und ist für die Werbeindustrie ein bedeutender Wachstumssektor. Wir beobachten und bewerten dieses Segment bereits seit einiger Zeit, und Tremor Media hat sich hier eindeutig als Marktführer positioniert. Das Unternehmen hat sich die führende Position durch die Kombination aus unübertroffener Reichweite, erstklassigem Zielgruppen-Targeting und innovativen Werbe-Managementtechnologien erarbeitet. Für die Top-Werbekunden bedeutet das hervorragende Online-Werbeeffizienz und Performance”, erläutert Randy Glein, Managing Director des DFJ Growth Funds. „Tremor Media kennt die Anforderungen von Publishern und Werbekunden und liefert hoch wirkungsvolle Medialösungen, von denen die gesamte Wertschöpfungskette profitiert. Das Unternehmen hat mit phänomenalem Wachstum und einer großartigen finanziellen Leistung überzeugt und die Chancen von Video Advertising frühzeitig erkannt und genutzt.”
„Auch Tremor Media Europe ist 2010 exzellent ins Jahr gestartet”, erläutert Jörg Blumtritt, European Operations Officer von Tremor Media. „In den nächsten 12 bis 18 Monaten wird das Marktvolumen von Video Advertising auch in Deutschland weiter deutlich wachsen. Große Werbebudgets werden zunehmend auf Online-Videowerbung verlagert, und die Nachfrage nach Online-Videoinhalten steigt. Mit der Kapitalspritze kann Tremor Media seine Marktposition stärken und Innovationen schneller umsetzen. Dies ist eine eindeutige Bestätigung unseres Unternehmenserfolgs und ein Indikator für das enorme Wachstumspotenzial digitaler Video-Werbung.“
In den vergangenen Monaten kündigte Tremor Media verschiedene neue Produkte und Kooperationen an, mit denen sich das Unternehmen auf dem Online-Videomarkt zusätzlich positiv profiliert. Dazu gehören real-time audience targeting, verschiedene In-Stream-Werbeformate wie das interaktive vChoice. Weitere Informationen unter www.tremormedia.com.
*ComScore Video Metrix, comScore Releases February 2010 U.S. Online Video Rankings. Februar 2010.