Welt am Sonntag erhält 1. Publicer-Contergan-Preis

21. November 2011

Anlässlich des 50. Jahrestages der Veröffentlichung ihres Artikels

Mißgeburten durch Tabletten ?
– Alarmierender Verdacht eines Arztes gegen ein weitverbreitetes Medikament

am 26. November 1961

erhält die Welt am Sonntag am kommenden Samstag den 1. Publicer-Contergan-Preis.

Aufgrund des damaligen Artikels zog die Firma Grünenthal Contergan aus dem Handel.

Der Publicer-Contergan-Preis wird gemeinschaftlich von mehreren Contergan-Opfer-Organisationen verliehen.

–Mit dem vor 50 Jahren veröffentlichten Artikel in der Welt am Sonntag wurde dem Weiterverkauf von Contergan endlich ein Ende gesetzt und Tausende unschuldige Menschen vor dem Tode und schwersten Gesundheitsschäden bewahrt.– so die Veranstalter.

Weitere Preisträger sind:

  • Michael Souvignier für den Spielfilm –Contergan–
  • Niko von Glasow für den Dokumentarfilm –NoBody?s Perfect–.
  • Der Westdeutsche Rundfunk für die erwirkte Ausstrahlung des Spielfilms –Contergan– und den Dokumentarfilm –NoBody?s Perfect–.
  • Professor Dr. Jan Hegemann für die Berliner Anwaltskanzlei Raue LLP für die juristische Durchsetzung der Ausstrahlung des Spielfilms –Contergan– gegen alle Widerstände der Firma Grünenthal.

Der Publicer-Contergan-Preis soll für bedeutende Publikationen, Veröffentlichungen in den Printmedien und Ausstrahlungen in Film und Fernsehen verliehen werden, wenn damit Menschen verachtende Umtriebe aus dem Bereich wirtschaftlicher und politischer Macht bloßgestellt werden, schlimmeres Übel für andere Menschen verhindert wird oder mittelbar oder unmittelbar die Durchsetzung von Gerechtigkeit für eine bestimmte Menschengruppe unterstützt oder umgesetzt wird.

Um das Datum der Preisverleihung herum sind in Berlin umfangreiche Aktionen von Conterganopfern unter dem Motto „5 vor 12 für Contergan-/Grünenthal-Opfer“ geplant.

Das Motto „5 vor 12“ weist auf die akute Notlage hin, unter der die Betroffenen heute leben.

Zur Pressekonferenz wird hiermit geladen:

Ort:
Hessische Landesvertretung in Berlin (Brüder Grimm Saal), In den Ministergärten 5, 10117 Berlin
Datum:
24. Nov 2011
Uhrzeit:
11:00 Uhr

Ansprechpartner:
Alfonso J. Fernandez Garcia, Max-Beckmann-Str. 8b, 60599 Frankfurt (01 73 – 30 51 313)
Bitte mailen Sie uns unter: presse@contergan-ag50.de
ob wir Sie bei der Pressekonferenz begrüßen dürfen.

Anschriften der Organisationen (v.i.S.d.P.):
Conterganverband Berlin/Brandenburg e.V., Wahrtestr. 10, 12051 Berlin
HICOHA – Hilfswerk für Contergangeschädigte Hamburg e.V., Boberger Drift 17, 21031 Hamburg
Contergangeschädigte Hessen e.V., Friedrich-Ebert-Str. 14, 65474 Bischofsheim

Internetseite:
www.contergan-ag50.de