Startseite » Banken » Wohn-Studie: Smarte Lautsprecher sind im Kommen / 38 Prozent der Deutschen besitzen intelligente Lautsprecher oder sind daran interessiert / Smart-Home-Anwendungen warten noch auf den Durchbruch

Wohn-Studie: Smarte Lautsprecher sind im Kommen / 38 Prozent der Deutschen besitzen intelligente Lautsprecher oder sind daran interessiert / Smart-Home-Anwendungen warten noch auf den Durchbruch





Immer mehr Deutsche besitzen smarte Lautsprecher
wie Amazon Echo, Apple HomePod oder Google Home. Auf Kommando Musik
abspielen oder ein Taxi bestellen gehört bereits für jeden Achten zum
Alltag, ein Viertel der Deutschen ist an einem solchen Gerät
interessiert. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre zwar
langsam, aber stetig fort. Im Vergleich zu 2017 hat sich die Zahl der
Nutzer verdoppelt. Dabei gehören vor allem Besserverdiener und
Wohnungseigentümer häufiger zu den Nutzern. Zu diesen Ergebnissen
kommt die repräsentative Studie “Wohnen und Leben 2019” der
Creditplus Bank AG.

Allerdings zeigt die Studie auch, dass noch immer knapp zwei
Drittel der Bevölkerung kein Interesse an den smarten Lautsprechern
haben. Die Vorteile der Geräte, die ihren Nutzern mehr Komfort im
Alltag versprechen, überzeugen demnach viele Bundesbürger bislang
noch nicht. Auch die Zahl der Uninteressierten ist in den vergangenen
Jahren leicht gestiegen beziehungsweise konstant geblieben.

Smart ist bislang nur der Fernseher

Bei Anwendungen zur intelligenten Haushaltssteuerung zeigt sich
ebenfalls eine gewisse Zurückhaltung in der Bevölkerung. Lediglich
Smart-TVs haben derzeit den Durchbruch geschafft und sind bereits
weit verbreitet. 41 Prozent der Deutschen nennen ein solches Gerät,
das unter anderem mit einer Internetfunktion ausgestattet ist, ihr
Eigen. Damit liegt das Smart-TV weiterhin deutlich vor anderen
Anwendungen wie beispielsweise der intelligenten Alarmanlage oder
Heizungssteuerung, die von lediglich vier beziehungsweise acht
Prozent der Befragten genutzt werden. Bei etwa vier von zehn
Deutschen herrscht aber ein großes Interesse an Smart-Home-Lösungen.
Die größte Bereitschaft, diese auch zu finanzieren, besteht bei der
smarten Alarmanlage. Knapp jeder Zehnte wäre dazu bereit, mit einem
Darlehen der Bank in die Sicherheit zu investieren.

Generationenunterschied bei Smart-Home-Lösungen

Auffällig ist, dass die 30- bis 39-Jährigen allen
Smart-Home-Lösungen gegenüber deutlich offener eingestellt sind als
die restliche Bevölkerung. Besonders im Vergleich zur Gruppe “60+”
sind die Unterschiede erheblich. So sind beispielsweise 28 Prozent
der 30- bis 39-Jährigen an einer smarten Heizung interessiert, aber
nur 6 Prozent der über 60-Jährigen. Hier zeigt sich, dass die Meinung
bezüglich intelligenter Anwendungen für die eigenen vier Wände auch
eine Generationenfrage ist. Ein weiterer Unterschied zeigt sich im
Vergleich der Wohnsituationen: Wohnungseigentümer interessieren sich
deutlich stärker für smarte Anwendungen als Menschen, die zur Miete
wohnen. Auch im Vergleich zu Hauseigentümern zeigen sie ein größeres
Interesse an Smart TVs, smarter Beleuchtung und Heizungssteuerung
sowie an intelligenten Küchengeräten.

Zur Studie “Wohnen und Leben 2019”:

Im Frühjahr wurden 1.000 Personen ab 18 Jahren online durch das
Marktforschungsinstitut Toluna befragt. Die Studie ist
bevölkerungsrepräsentativ.

Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
https://bit.ly/2NYH1s0

Eine Infografik finden Sie hier: https://bit.ly/2GEYgIN

Creditplus auf einen Blick:

Die Creditplus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 18 Filialen und 629
Mitarbeiter. Creditplus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. Creditplus erzielte zum 31.12.2018 eine Bilanzsumme von rund
5.235 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Miele, Bulthaup oder
Küche&Co.

Creditplus in Social Media:
Corporate Blog (www.Creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/Creditplus)
Twitter (www.twitter.com/Creditplusbank)

Pressekontakt:
Creditplus Bank AG
Dr. Johanna Wehn
Tel: (0711) 66 06 – 640
Fax: (0711) 66 06 – 887
E-Mail: presse@creditplus.de

Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell

Kurz-URL: https://www.88finanz.de/?p=1744456





Erstellt von an Aug 13 2019. geschrieben in Banken. Sie können allen Kommentaren zu diesem Artikel folgen unter RSS 2.0. Sie können einen Kommentar schreiben oder einen trackback setzen zu diesem Artikel

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