Wohnung kaufen oder mieten?

Gerade in Berlin herrschen im Gegensatz zu anderen Städten wie beispielsweise Düsseldorf, Hamburg oder allen voran München, noch erstaunlich moderate Preise und das in nahezu allen Bereichen. Ganz besonders der Immobilienmarkt ist von drastischen Erhöhungen bislang weitgehend verschont gebelieben. In Berlin gibt es Wohnungen noch zu erstaunlich günstigen Preisen zu kaufen.

Die Zinsen sind auf historisch niedrigem Niveau, die Banken sind finanzierungswillig, sofern die Bonität stimmt. Wenn beide Partner fest und schon länger in Lohn und Brot stehen, ist das schon der halbe Weg zum Erfolg. Idealerweise sollte ein wenig Eigenkapital vorhanden sein, die Experten sprechen von 20 bis 30 Prozent, aber auch ohne eigenes Geld kann ein Darlehen durchaus möglich sein. Der gesamte Rahmen muss stimmen, dann ist vieles machbar. Sicher nicht alles, aber so manches doch.

„Gerade unter den momentanen Zinsbedingungen, ist es sehr gut möglich und sogar sehr wahrscheinlich, dass die zu monatlich Zins- und Tilgungsleistung für einen Immobilienkredit unter der zu zahlenden Miete liegt“ meint Michael Schmidt von der Firma Top-Immobilien aus Berlin. Es kommt natürlich stets auf die Umstände an, nicht immer ist die monatliche Belastung beim Kauf günstiger als die Miete, manchmal ist sie gleich oder etwas darüber. Unter dem Strich jedoch, gewinnt der Kauf immer.

Berlin hat im Moment noch genügend Mietwohnungen zur Verfügung. Da jedoch der Wohnungsneubau seit vielen Jahren in mehr als erheblichem Umfang zurückgegangen ist, es zudem immer mehr Menschen nach Berlin zieht, ist es eine Frage der Zeit, bis die Mieten steigen. Die letzten Jahre haben uns deutlich gezeigt, dass es mit der Miete nach oben geht, zwar im Moment noch langsam, aber die Mieten steigen stetig. Die energetischen Bedingungen, die in Zukunft den Vermietern auferlegt werden, tun ihr übriges um den Mietanstieg zu beschleunigen.

Jetzt den richtigen Schritt wagen und eine Wohnung kaufen, dann sind Sie Mietsteigerungen nicht mehr ausgesetzt und können diesbezüglich ruhig in die Zukunft schauen. Die Zahlungen, die Sie dann jeden Monat für die eigenen vier Wände leisten, führen dazu, dass Ihnen eines Tages die Wohnung vollumfänglich gehört. Sie haben sich ganz nebenbei einen nicht unerheblichen Vermögenswert geschaffen, den Sie mit Miete nie erreicht hätten. Die Miete verschlingt Ihr Geld, ohne dass Sie sich auch nur einen Cent an Vermögen und Sicherheit schaffen. Bei diesen Aussichten lohnt es sich doch, über das hier nur kurz angesprochene Thema nachzudenken. Oder wollen Sie jeden Monat bares Geld unnötig zum Fenster hinaus werfen?

Michael Schmidt, Geschäftsführer der Top-Immobilien GmbH Berlin.
www.topimmobilienXL.de