Zukunftsorientierte Umsetzung der Wechselprozesse im Messwesen mit dem GM-Operator von VOLTARIS

Seit dem 1. Oktober 2011 müssen laut Festlegung der Bundesnetzagentur (BNetzA) die Wechselprozesse im Messwesen (WiM) von allen Marktteilnehmern in der Energieversorgung verbindlich und unverzüglich umgesetzt werden. Die VOLTARIS GmbH hat zur regelkonformen, fristgerechten und automatisierten Abbildung der WiM-Prozesse für alle Marktrollen den GM-Operator entwickelt. Das IT-System mit integrierter Geräteverwaltung für Messsysteme kommuniziert über Standardschnittstellen mit den Abrechnungssystemen der Kunden und ist mit der Ausprägung einer eigenständigen Dienstleistungsplattform einmalig in Deutschland.

Der GM-Operator fügt sich neben den Systemen der Netzbetreiber und der Lieferanten als drittes System logisch in die „unbundelte“, das heißt unabhängige, Systemwelt ein. Der Begriff GM-Operator steht für „German Metering“, das spezielle gesetzliche Messwesen in Deutschland. Dies beinhaltet sowohl die Wechselprozesse mit den aktuellen Formatvorgaben als auch ein zukunftsfähiges Gerätemanagement, welches eine Smart Metering-fähige und für alle Sparten offene Geräteverwaltung umfasst. Basis der VOLTARIS-Lösung ist die SAP-Lösung IDEX GM.

Breites Leistungsspektrum des GM-Operators

Der VOLTARIS-GM-Operator kommuniziert über Standardschnittstellen mit den Systemen der Netzbetreiber und Lieferanten sowie der übrigen Marktteilnehmer. Daneben steuert er Installations- und Wartungsprozesse des Messstellenbetriebs sowie Ableseprozesse im Bereich der Messdienstleistung. Die WiM-Prozesse zwischen Messstellenbetreibern, Netzbetreibern und Lieferanten werden auf elektronischem Weg vollautomatisiert gesteuert. Der GM-Operator ist mandantenfähig und kann Unternehmen so auch als ASP-Lösung (Application Service Provider) zur Verfügung gestellt werden, die keine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchten, sondern eine eigenständige Bearbeitung vorziehen.

Durch die Migration der Gerätestammdaten in den GM-Operator und den Rückbau dieser Informationen in den Abrechnungssystemen (Enterprise-Resource-Planning-Systemen (ERP-Systeme)) der Netzbetreiber liegen alle notwendigen Geräteinformationen zentral im GM-Operator von VOLTARIS vor. Dies ist in analoger Weise auch für ERP-Systeme der Lieferanten möglich. Die von der BNetzA definierten Geschäftsprozesse mit dem zugehörigen elektronischen Datenaustausch können damit vollautomatisiert und in den geforderten Datenformaten umgesetzt werden.