1-14
P-11-508
Die BASF plant den weltweiten Hauptsitz des Geschäftsbereichs Dispersions Pigments in Hongkong anzusiedeln. Zum 1. Januar 2012 werden die Leitung des Geschäftsbereichs sowie rund 50 Stellen für die weltweite Steuerung des Geschäfts von Ludwigshafen und Basel nach Hongkong verlegt. Der Umzug wird schrittweise innerhalb eines Zeitraums von rund 12 Monaten erfolgen.
„Für unseren Geschäftsbereich ist Asien bereits heute der größte Markt. Wir möchten auch in Zukunft am dynamischen Wachstum in der Region und weltweit teilhaben. Dazu wollen wir unseren Blickwinkel auf unsere Kundenbranchen verändern. Zusätzlich steigern wir die Attraktivität der BASF als weltweiter Arbeitgeber, indem wir ein globales Team an einem internationalen Ort etablieren“, sagte Dr. Markus Kramer, President des Geschäftsbereichs Dispersions Pigments der BASF.
Allen Mitarbeitern, die von der Entscheidung betroffen sind und nicht nach Hongkong umziehen, wird die BASF andere Stellen innerhalb des Unternehmens anbieten. Die regionalen Geschäfts- und Produktionseinheiten in Europa und Asien sind von dem geplanten Schritt nicht betroffen.
Die Produktpalette des Geschäftsbereichs Dispersions Pigments umfasst Pigmente, Harze, Dispersionen und Additive. Dazu gehören beispielsweise photoaktive Substanzen, Lichtschutzmittel und Zusatzmittel für die Formulierung von Lacken und Klebstoffen. Die wichtigsten Kundenbranchen sind die Lack- und Farbenhersteller sowie die Klebstoff-, Druck- und Verpackungsindustrie. Der Umsatz des Geschäftsbereichs lag im Jahr 2010 bei 3,2 Milliarden ?.
Über BASF
BASF ist das führende Chemie-Unternehmen der Welt: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als zuverlässiger Partner hilft die BASF ihren Kunden in nahezu allen Branchen erfolgreicher zu sein. Mit hochwertigen Produkten und intelligenten Lösungen trägt die BASF dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Klimaschutz, Energieeffizienz, Ernährung und Mobilität zu finden. Die BASF erzielte 2010 einen Umsatz von circa 63,9 Milliarden ? und beschäftigte am Jahresende rund 109.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com oder im Social Media Newsroom unter newsroom.basf.com.
Jennifer Moore-Braun
Tel.: +49 621 60-99123
Fax: +49 621 60-92693