Gütersloh, 7. Dezember 2010 – Die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund steht derzeit im Mittelpunkt der öffentlichen Debatte. Damit die Jugendlichen in der Gesellschaft Fuß fassen können, brauchen sie Unterstützung. Die syskoplan AG verzichtet deshalb auf den Kauf von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden und spendet stattdessen 30.000 Euro an Jugendliche mit Migrationshintergrund. 15.000 Euro erhalten Jugendliche aus der Region Gütersloh, die von der Bürgerstiftung Gütersloh im Rahmen der START-Initiative betreut werden. Weitere 15.000 Euro kommen Jugendlichen aus der Münchener Region zu Gute. Das Unternehmen führt damit sein soziales Engagement für Jugendliche mit Migrationshintergrund fort. Bereits 2008 spendete syskoplan an die Bürgerstiftung Gütersloh.
„Integration ist keine leichte Aufgabe. Die Gesellschaft darf die Jugendlichen dabei nicht alleine lassen. Zumal wir vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels auf die Begabungsreserven der Jugendlichen mit Migrationshintergrund angewiesen sind. Wir sehen uns in der Verantwortung, sie tatkräftig zu unterstützen“, sagt Dr. Jochen Meier, Vorstandsmitglied der syskoplan AG.
Die Bürgerstiftung Gütersloh bietet im Rahmen der START-Initiative engagierten Jugendlichen mit Zuwanderergeschichte die Möglichkeit zu einer höheren Schulbildung und damit bessere Chancen für eine gelungene Integration und zur Teilhabe an der Gesellschaft. Sie hat von 2004 bis heute 14 StipendiatInnen gefördert, aktuell sieben SchülerInnen aus Gütersloh:
– Mejaz Abdiji (18) aus dem Kosovo,
– Floran Habibi (16) aus Pakistan,
– Valentina Gross (19) aus Russland,
– Wasima Mirzazada (18) aus Azerbaijan,
– Thao Quynh Phi (17) aus Vietnam,
– Margarita Martens (17) aus Kasachstan,
– Sona Yeghiazaryan (16) aus Armenien.
Das START-Stipendium sieht eine materielle und eine ideelle Förderung der Stipendiaten vor. Die materielle Unterstützung umfasst ein monatliches Bildungsgeld von 100 Euro und einen Laptop mit Internetzugang. Die ideelle Förderung umfasst Bildungs- und Betreuungsangebote.
Das START-Stipendienprogramm ist eine gemeinsame Initiative der Bürgerstiftung Gütersloh der Stadt Gütersloh und der START Stiftung gGmbH, ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung in Frankfurt, und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW.
Dr. Jochen Meier, Vorstandsmitglied der syskoplan AG, übergibt Michael Jacobi und Nina Spallek aus der Geschäftsführung der Bürgerstiftung Gütersloh am Montag, den 13. Dezember um 16.30 Uhr am Standort der syskoplan einen Scheck über 15.000 Euro. Anwesend sind auch Stipendiaten, die von der Bürgerstiftung Gütersloh betreut werden.